Zum Vorlesen und Selberlesen

rena Avatar

USCH LUHN hat, mit ihrem Kinderbuch LILLYS MAGISCHE Schuhe, ein magisches Buch geschaffen, das dazu anregt neue Wege zu gehen. Und zwar mit den magischen Schuhen.
Florentine ist gerade mit ihren Eltern zu ihrer Großtante Amanda gezogen. Leider fühlt sie sich in ihrer neuen Schule überhaupt nicht wohl. Gegenüber von ihrem Zuhause steht ein seltsames Haus, eigentlich denkt man, dass dort niemand wohnt. Und dennoch Lilly wohnt dort. Das Haus und der dazugehörige Schuhladen haben Magie in sich. Es gibt zum Beispiel den Drachen Archibald der französischen Dialekt spricht. Den muss man direkt ins Herz schließen. Überhaupt sind alle Charaktere herzallerliebst. Florentine und Lilly freunden sich an und erleben Abenteuer mit den Zauberschuhen die der Onkel herstellen kann.
Das Buch ist mit Bildern in schwarz weiß untermalt. Die Schrift ist groß genug, damit Leseanfänger nicht so schnell die Lust verlieren. Aber auch jüngere Kinder können sich beim Vorlesen inspirieren lassen. Dieses Buch ist in lila gestaltet und mit möglichem Glitzer so ganz für Mädchen. In blau gibt es auch eins für Jungs. Da habe ich nur kurz den Cover gesehen. Ich finde es eine tolle Idee spezifische für Jungs und Mädchen getrennt, aber doch mit dem gleichen Thema. Neue Wege gehen, erkennen, dass man vom Trampelpfad abgehen darf.
Ich vergebe gerne 5 Sterne 🤩