Eine bezaubernde Schuhmacherwerkstatt

gisel Avatar

Wieder gibt es ein Kind, das dringend Hilfe braucht: Sören hat es schwer in seiner Klasse, seine Eltern wollen ihn zum Marathon schicken, damit er sein Asthma in Griff kriegt, und eigentlich wünscht er sich einen Hund. Lilly und die magische Schuhmacherwerkstatt sind da genau richtig. Ob Sören rechtzeitig seine neuen Schuhe haben wird?

Bereits zum zweiten Mal darf Lilly mit ihrem Onkel in der geheimen Schuhmacherwerkstatt für ein Kind in Not tätig sein. Es ist eine verwunschene Werkstatt, die immer wieder umziehen muss. Sie wird auch nur gefunden von Kindern, die wirklich magische Schuhe brauchen. Denn diese Schuhe wirken genau da, wo Hilfe gebraucht wird. In der geheimen Schuhmacherwerkstatt gibt es neben allerlei Magie mit Schuhen auch noch einen freundlichen Drachen als Hauslehrer, ein sprechendes Krokodil aus Pappmaschee und eine weise Schildkröte. Das Buch hat vieles, was fantasy-begeisterte Mädchen anspricht, und so entspannt sich eine fesselnde Geschichte, die mit einer interessanten Grundidee und liebevollen Illustrationen aufwartet.

Dieses Mädchenbuch spricht seine Zielgruppe bestens an, es gehört zu den Büchern, die meine Tochter in kürzester Zeit durchschmökert. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.