Lauter magische Ideen!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
corinnaliest Avatar

Von

Schon das kunterbunte Cover macht neugierig auf das, was der Inhalt bietet: Eine Geschichte voller Fantasie und Ideen. Der Lesefluss ist richtig super.

Sören hat es schwer. Er hat Asthma. Und er wird von seinen Mitschülern, besonders von Anton, gemobbt. Seine sportbesessenen Eltern wollen ihn ständig zu Höchstleistungen antreiben. Während er eigentlich nur dann glücklich ist, wenn er sich im Tierheim um Hunde kümmern kann. Besonders Ronja, eine Windhündin, ist ihm ans Herz gewachsen. Lediglich Marie, die Kleinste in der Klasse, steht Sören bei, was ihm jedoch irgendwie peinlich ist. Als Sören durch Zufall Lilly kennenlernt, wird die Geschichte richtig aufregend, denn der Großvater von Lilly betreibt eine magische Schuhwerkstatt und erkennt schnell, dass Sören genau das Kind ist, das magische Schuhe dringend benötigt.

Das Buch beinhaltet schwierige Themen wie beispielsweise Mobbing und Leistungsdruck durch Eltern und Lehrer. Diese Themen werden in eine Handlung eingebunden, die einen mitnimmt. Es ist eine Mischung aus dem normalen Alltag und einer kunterbunten Welt, die irgendwie an Pippy Langstrumpf und viele andere klassische Kinderbücher erinnert. Und in dieser kunterbunden Welt bietet das Buch Lösungsmöglichkeiten, wie man aus schwierigen Situationen oder Widrigkeiten das Beste machen kann.

Ein sehr gelungenes Kinderbuch.