Spannendes Kinderbuch, das Mut macht

daemonin Avatar

Zuerst einmal ein großes Dankeschön für das Leseexemplar!

Inhalt:
Sören wünscht sich nichts mehr, als seine Nachmittage mit Ronja dem Hund aus dem Tierheim zu verbringen. Doch seine Eltern haben andere Erwartungen an ihn und dann gibt es da auch noch Anton den gemeinen Jungen aus der Schule...Doch dann trifft er Lilly: vielleicht können ihm die magischen Schuhe aus der Schuhwerkstatt helfen?

Meine Meinung:
Von der ersten Seite an habe ich mich in diesem Buch wohlgefühlt. Meine Sorgen ich könnte nicht in die Geschichte hineinfinden, da ich den ersten Band nicht kenne, waren absolut unbegründet - vieles ergibt sich aus dem Kontext, auch wenn ich trotzdem empfehlen würde den ersten Band vorher zu Lesen.

Der Schreibstil der Autorin ist altersgerecht, gleichzeitig kommt aber schnell Spannung auf und man beginnt mit den Charakteren mitzufiebern. Wie könnte Sören seinen Eltern verständlich machen, was er möchte? Gut gefallen hat mir, dass Usch Luhn die perfekte Mischung zwischen Humor, Spannung und „ernsteren Dingen“ findet.Auch das Thema Mobbing wird thematisiert - und zwar so, dass man am Ende ganz viel Mut daraus mitnehmen kann.

Ähnlich wie das Cover schmücken auch die Seiten passende Illustrationen, die es einem noch leichter machen sich die Welt der magischen Schuhwerkstatt vorzustellen.

Insgesamt ein tolles Kinderbuch, bei dem ich sicher auch mal in die Folgebände hineinblättern werde :)