Ganz zauberhaft gezeichnet mit einer schönen Botschaft

lesenmitkater Avatar

Ein schönes und ansprechendes Bilderbuch. Das Cover trägt sogar rosa glitzernde Luftblasen. Mir gefallen besonders die fröhlichen und kräftigen Farben. Die kleine Nixe ist in einem warmen Orangeton gezeichnet. Nicht wie üblich in der Farbe Blau, wie das Meer. Die Textpassagen sind kurz und übersichtlich gehalten. Daher gut zum Vorlesen geeignet. Alles zusammen wirkt sehr harmonisch.

Die kleine Meerjungfrau ist so liebevoll mit allen Bewohnern des Teiches. Wie eine Mama ist sie rund um die Uhr besorgt und kümmert sich um alle größeren und kleinen Probleme. Erst als ein großer Sturm aufzieht und alles verwüstet, ist sie komplett überfordert. Sie bringt den Mut auf, die Teichbewohner um Hilfe zu bitten. Lily erkennt, was wahre Freundschaft bedeutet und wie stark man zusammen sein kann. Sie muß nicht mehr alle Probleme alleine tragen und lösen und die Harmonie im Teich ist wieder wunderbar hergestellt.

Das Buch besticht durch die wundervollen Zeichnungen. Aber auch der Text hat eine liebevolle Botschaft. Meine Leseempfehlung hat es. Ich bin ganz verzaubert.