Magie der Freundschaft

yakko Avatar

Die Nixe Lily lebt gemeinsam mit ihren tierischen Freunden im Teich und hegt und pflegt diesen liebevoll. Als dann jedoch ein Sturm aufzieht, entsteht für die Bewohner des Teichs eine große Gefahr. Die Freunde können sich retten, ihr Teich jedoch ist völlig verwüstet. Lily ist am Boden zerstört, doch gemeinsam beschließen die Freunde, den Teich wieder in Ordnung zu bringen.

Das Buch ist wunderschön gestaltet, angefangen von den metallisch schimmernden Elementen auf dem Buchcover bis zu den tollen und farbenfrohen Illustrationen. Besonders gefällt mir, dass auf typische "Meerjungfrauen-Farben" wie pink und Co. verzichtet wurde. Somit wirkt die Farbgestaltung sehr harmonisch. Die Nixe Lily ist niedlich gezeichnet und man schließt sie sofort ins Herz. Die Geschichte behandelt wie viele andere auch das Band der Freundschaft und die Botschaft ist natürlich sehr wertvoll für Kinder: gemeinsam kann man alles schaffen.

Noch bevor der Sturm aufzieht, greift die Geschichte jedoch auch das Thema Umweltverschmutzung auf. Nicht direkt, aber dennoch erkennbar. Es wird beschrieben, dass Lily Dinge findet, die nicht in den Teich gehören (Abfall, etc.). Hier hätte ich mir gewünscht, dass dieser Aspekt auch später nochmals aufgegriffen worden wäre und besser mit der Geschichte verschmolzen wäre. Das hätte ihr sicherlich etwas mehr Tiefe gegeben ohne die Story zu überfrachten.

Insgesamt ist dies dennoch ein sehr schönes Buch, das hier gern gelesen wird. Es eignet sich nicht nur für Nixen-Fans, sondern für alle, die Geschichten über Freundschaft mögen.