Mutmachend und stärkend

book22 Avatar

Lily ist eine kleine Teichnixe und ihr kleines Herz ist voller Liebe für ihre Freundinnen und Freunden. Sie sorgt dafür, dass sich alle im Teich sicher, wohl und geborgen fühlen. Doch plötzlich zieht ein starker Sturm auf und richtet ein Riesenchaos im Teich an. Lily weiß nicht mehr weiter… Doch gemeinsam mit ihren Freundinnen und Freunden ist Lily stark und kann Großes erreichen.

Das Bilderbuch „Lily und der Herzenszauber“ von Lucy Fleming ist ein mutmachendes Bilderbuch, was die jungen Leser*innen animiert, an sich selbst und an die eigenen Fähigkeiten zu glauben. Es zeigt, wie wichtig Freundschaften sind und dass wir gemeinsam fast alles schaffen können. Dabei wird die Liebe zu Lilys Freundinnen und Freunden immer wieder betont.

Ich bin fasziniert davon, wie in diesem Bilderbuch der Gedankenstrudel (man denkt immer weiter über ein Problem nach und kommt irgendwann gar nicht mehr davon los) kindgerecht dargestellt wird.

Begleitet wird die Geschichte über Lily und den anderen Teichbewohner*innen durch wunderschöne Illustrationen, die die Stimmung der jeweiligen Seiten widerspiegeln. Die Zeichnungen sind überwiegend in gedeckten Farben gehalten, weshalb die Seiten nicht zu überladen wirken.

Interessant fand ich, dass man das Buch auf einer Seite plötzlich wenden musste. Dies finde ich, ist ein interessantes Stilmittel, allerdings finde ich es etwas kurios, dass dies lediglich auf einer Seite verwendet wird.

Die Protagonistin Lily ist eine wunderbare Teichnixe und die vor Liebe nur so strotzt, die wohl jede*r gerne zur Freundin hätte.

Insgesamt ein wundervolles Bilderbuch, das Mut macht und die kleinen Leser*innen die Wichtigkeit von Freundschaften zeigt.