Nur Mut!

elwe Avatar

Nixe Lilly lebt in einem Teich voller Frösche, Fische und anderer Lebewesen, die sie liebevoll umsorgt. Sie ist es auch, die den Teich in Ordnung hält. Eines Tages zerstört ein heftiges Unwetter Teile ihres Lebensraums und Lilly sieht sich mit der großen Aufgabe konfrontiert, Ordnung in das Chaos zu bringen. Die Teichnixe ist verzweifelt und fühlt sich der Aufgabe nicht gewachsen. Sie fasst schließlich den Mut, ihre Freunde um Hilfe zu bitten. Und na klar, gemeinsam schaffen sie es, den Teich wieder wohnlich zu machen. Lilly kommt zu der Erkenntnis, dass Freundschaft etwas Bereicherndes ist und man gemeinsam mehr schafft als alleine.
Das Buch "Lilly und der Herzenszauber" ist aus meiner Sicht klar empfehlenswert. Die besondere Botschaft der Geschichte ist lehrreich, auch wenn ich den im Titel vorkommenden "Zauber" nicht wirklich erkennen konnte. Mir gefallen die einfachen, aber nicht gereimten Texte. Besonders schön finde ich aber auch die Grafiken, die allesamt in ähnlichen Farben, überwiegend grün mit rötlichen Aktzenten gehalten sind.