Sturmschäden auf dem Teich

sasa_moon_9 Avatar

Gemeinsam mit der Teichnixe Lily tauchen die Lesenden in ihren Teich ab und schwimmen durch eine farbenfrohe und lebendige Unterwasserwelt. Doch wie kann eine Technixe ihr Zuhause retten, wenn ein Sturm für Chaos sorgt?

Das Cover: Der Kontrast von Blautönen und Orange hat mich schon immer angesprochen. Auch in diesem Fall leuchtet das Orange beinahe und lässt das Cover zu einem Hingucker werden. Auch Lily wird sehr niedlich präsentiert.

Meine Meinung: Diese Geschichte lebt von ihren ansprechenden Illustrationen. Ich hatte das Geschehene beinahe wie bei einem Film vor Auge. Lily ist eine sympathische Protagonistin, der man gern durch die Geschichte folgt. Nicht nur bekommt sie neue Erkenntnisse im Laufe der Handlung, sondern darf auch Schwäche zeigen, um dazuzulernen. Bestimmt können sich einige Kinder in ihr wiederfinden, da Mut ein großes Thema in dieser Altersgruppe ist. Es ist eine kurzweilige und herzerwärmende Geschichte, auch wenn sie nicht besonders heraussticht. Sie ist wirklich niedlich, aber mir fehlt ein Alleinstellungsmerkmal.

Die Illustrationen: Sie sind verspielt, sprühen vor Farben und Liebe zum Detail. Lucy Fleming hat nicht nur ein Gespür für Farben, sondern belebt die Bilder durch dynamische Striche und niedliche Feinheiten. Manche Stellen in ihren Illustrationen haben beinahe einen leichten Buntstift-Faktor. Wirklich sehr gelungen – bei dieser Illustratorin werde ich definitiv nach weiteren Büchern Ausschau halten!

Fazit: Ein gelungenes Buch über eine Teichnixe, die mir viel Freude bereitet und ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Von mir gibt es hier 4/5 Sternen und eine Leseempfehlung!