Teichnixenzauber

bookvamp Avatar

Meine Meinung: Die Geschichte ist schön und sprachlich gut verständlich. Die Illustrationen sind sehr schön, die Teichnixe und ihre Freunde sind sehr liebevoll gestaltet. Bereits das Cover ist sehr schön mit der zusätzlichen Goldfolie auf dem Cover.

Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut. Der Inhalt ist für die Altersgruppe ab 4 Jahren etwas schwer verständlich. Die kleine Nixe sorgt für alle Tiere im Teich, macht sich aber auch sorgen, dass sie diese nicht beschützen kann bzw. kümmert sich alleine um alle. Als ein schlimmer Sturm über dem Teich wütet werden ihre Befürchtungen war, doch gemeinsam mit ihren Freunden, um die sie sich bisher gekümmert hat, schaffen sie es den Teich wieder zu einem schönen Ort zu machen. Die Botschaft finde ich gut, aber ohne ein wenig Erläuterung war es für meine Tochter etwas schwer zu fassen.

Fazit: Schöne Geschichte, wunderschön illustriert. Die Botschaft ist toll, aber benötigt etwas Input des Vorlesers zum kompletten verstehen.