Zauberhaftes Bilderbuch über Freundschaft und Zusammenhalt

holdesschaf Avatar

Die kleine Nixe Lily kümmert sich aufopferungsvoll um alle Tiere im Teich. Sie spielt und teilt ihr Essen mit ihnen. Wenn jemand in Schwierigkeiten gerät oder sich verletzt, macht sie sich große Sorgen und ist als Teichnixe immer da, damit es den anderen gut geht. Manchmal rauben ihr die Sorgen sogar den Schlaf. Als ein Sturm aufzieht werden ihre schlimmsten Befürchtungen wahr und Lily tut, was sie kann, um alle in Sicherheit zu wissen. Doch als sie die Verwüstungen durch den Sturm sieht, wird es ihr zu viel. Wie soll sie das nur alles wieder in Ordnung bringen?

Mir ist das Buch wegen des bezaubernden Covers aufgefallen. Ich liebe das Spiel mit dem Licht und den glänzenden Spots. Nixen und die Unterwasserwelt stehen bei den Kindern hoch im Kurs, so dass das Buch für uns ein Muss war. Die Gestaltung ist wirklich wunderschön, sogar das Vorsatzpapier ziert eine Welt aus Fischen und Wasserpflanzen. Der liebevolle und warmherzige Illustrationsstil setzt sich im Inneren fort. Die großen, in Grüntönen gehaltenen Teichbilder sind einfach toll und es gibt jede Menge Wasserlebewesen zu entdecken: Fische, Kaulquappen, Frösche usw. Diese sind mit so zarten, filigranen Strichen gezeichnet. Und auch hier spielt die Illustratorin mit Licht und Farbe. Zunächst mit Grün und dem rot-orange von Lilys Schwanzflosse, die ihre Warmherzigkeit unterstreicht, später mit kaltem Blau, als der Sturm aufzieht. Meine Kinder und ich sind von den Bildern wirklich begeistert.

Der Text ist nicht allzu lang zum Vorlesen, so dass auch meine 3-Jährige schon gespannt bis zum Ende zuhört und immer wieder Neues entdeckt. Lily ist eine richtige kleine Heldin, die für andere da ist und sich kümmert. Dabei merkt sie gar nicht, dass es ihr manchmal zu viel wird. Sie stellt das Wohl der anderen über ihres. Bis ihr der Sturm und ihre Freunde zeigen, dass sie ebenfalls mithelfen können. Gemeinsam geht vieles leichter und so schöpft auch Lily neuen Mut. Sie merkt, dass es wichtig ist über Sorgen zu sprechen und dass es keine Schande ist, auch mal um Hilfe zu bitten. Kindern dies mitzugeben ist wichtig und der Autorin gelingt es ganz großartig, den Kleinen, die noch unerfahren sind, diesen Rat mit auf den Weg zu geben. Man kann vieles allein schaffen, doch es zeugt auch von Größe, wenn man merkt, dass man allein nicht weiterkommt und füreinander da ist. Der "Herzenszauber" ist also im Buch keine offensichtliche Magie, sondern eher in den Figuren zu finden.

Lily und der Herzenszauber ist ein wirklich gelungenes, warmherziges und liebevoll gestaltetes Bilderbuch, das Mut macht. 5 Sterne