Cooles Comic Abenteuer

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Ich selbst bin ja nicht der mega Comic -Fan, hab mich aber trotzdem auf Lina Knut eingelassen. Lina Knut ist eine Schülerin, die gerade in die 5. Klasse kommt. Sie hat ein Problem: wenn sie vor großen Menschenmengen sprechen soll, beginnt sie zu stottern. Die neue Lehrerin, Frau Blume, möchte dennoch, dass Lina genauso vor der Klasse spricht wie die anderen. Ein Alptraum für Lina! Wie gut, dass ihr ihre beste Freundin Mia immer wieder aus der Patsche hilft. Doch gleich zu Beginn des Schuljahres beginnt noch etwas Tolles: Lina wird ausgewählt, ein ad-on ihres Lieblingsspieles vorab spielen zu dürfen. Auch wenn sie Mama lange überreden muss, darf sie schließlich teilnehmen. Ihre Community steht ihr auch zur Seite. Ob sie dabei nicht auf wesentliches vergisst? Und wer sind die anderen eigentlich alle?

Lina hat mir als Protagonistin gut gefallen. Sie ist ein Mädchen mit Stärken und Schwächen, trotzt Klischees und ist einfach liebenswert. Ich mag Geschichten mit Protagonisten mit Beeinträchtigung immer gerne - so wie hier das stottern. Der Comic-Stil animiert auch Lese-faule Kinder zum Lesen und die Thematik mit dem Computerspiel könnte ebenfalls nicht nur Bücherwürmer ansprechen. Ich denke, dass dieses Buch für die Zielgruppe gut geeignet ist, und auch wichtige Themen wie Cybermobbing und Freundschaft ihren Platz finden. Ein gelungenes Buch!