Eine Gamerin, eine Schülerin und eine beste Freundin

kaddelkatja Avatar

LINA KNUT ist ein ganz normales Mädchen mit Ecken und Kanten von nebenan - auf den ersten Blick. Es ist der letzte Tag in den Schulferien und dann startet Lina mit ihrer besten Freundin Mia Monroe in der 5. Klasse in ein neues Schuljahr. Lina ist ein patentes Mädel und bereits spielerisch unterwegs in der virtuellen Welt, als Gamerin "Lina_Furiosa". Sie liebt das Online-Spiel Aarona. Aarona ist ihre Heldin, die sie durch die Welt Onitrea führen muss; mal kämpfend, mal müssen Rätsel gelöst werden und mal ist eine ausgetüffelte Taktik gefragt. Unterstützt wird Lina von ihrer DaddelClique, die ihr regelmäßig mit Rat und Tat zur Seite steht und die Mitglieder lieben es, Lina beim Spielen zuzuschauen. Ein erwachsener Moderator ist ebenfalls geschaltet, damit die Kids auch unter sich bleiben (Ihr wisst schon!). Eines Tages erhält Lina die Nachricht vom Spieleentwicklerteam, dass sie einen Monat, bevor ein Zusatzlevel geschaltet wird, dieses testen darf und Linas Welt steht Kopf...

Ich finde dieses Buch einfach toll! Comics bzw. Graphic Novels schleichen sich momentan an die Spitze meiner Lieblingsgenres beim Lesen, aber dieser Print ist nochmal einen Ticken anders - erfreulicherweise.

Ich kann Franz Zwerschina nur zu dieser Protagonistin und der Geschichte gratulieren. Lina ist durchweg sympathisch und hat es in der Schule durch ihr Stottern manchmal nicht leicht. In ihrer virtuellen Welt kann sie aber ganz anders agieren - ohne ihre Stimme. Sie hat eine beste Freundin und mehrere Schulfreunde, aber auch ihre OnlineClique. Ihre Spielfreude hält sich im Rahmen, da ihre Eltern ihr sinnvolle (Zeit-)Grenzen setzen und sie sich auch noch Freundschaften außerhalb des PCs erhält.

Es werden wichtige Themen in diesem Buch spielerisch eingebracht u.a. "reale" Freundschaft und (Cyber-) Mobbing, was ich großartig finde und genau richtig für die anvisierte Altersgruppe (ab 9 Jahre) ist.

Der Aufbau des Buches, das am 19.09.2022 erschienen ist, gefällt mir besonders gut. Der Einstieg in die Geschichte erfolgt durch einen kleinen Ausflug in Linas Gamingwelt. Diese wird immer vor schwarzem Hintergrund (also auf dunklen Seiten) dargestellt, was etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber toll ins Konzept passt und für mich auch Sinn macht. Auf weißen Seiten und mit kurzen und knackigen Kapiteln wird Linas Schulalltag abgebildet. Hier gibt es dann auch Text in kindgerechten Sätzen zum Lesen.

Mit 192 Seiten erscheint das Buch auf den ersten Blick vielleicht etwas zu dick, aber es werden auch Chatverläufe der DattelClique eingebaut und als Leser verfolgt man das Onlinespiel mit Aarona fast hautnah mit, da die einzelnen Aktionen und Spielschritte actionreich beschrieben werden. Die Zeichnungen von Sandra Pavlovski und die farbigen Illustrationen von Asifur Rahman runden für mich das Gesamtpaket sehr gut ab.

Aufmerksam wurde ich auf das Buch, da meine Tochter ebenfalls LINA (2,5 Jahre) heißt und ich das Cover sehr ansprechend fand. Witzig war für mich zu sehen, dass die beste Freundin von Lina MIA heißt; wie Linas Cousine, die 5 Monate jünger ist.

Ich bin wirklich schwer angetan von diesem Buch und freue mich, dass bereits das Cover zum 2. Band am Ende des Prints zu finden ist. Die Geschichte von Lina Knut werde ich beim KOSMOS Verlag auf jeden Fall weiter verfolgen.

Als Erwachsene kam ich wunderbar in meinen Lesefluss und konnte in die kleine Fantasiewelt von Lina sofort eintauchen. Ich denke, dass auch Schüler ab der 2. oder 3. Klasse ihren Spaß beim Lesen haben werden, da dieses Buch eben nicht nur aus Text besteht und durch die Chatverläufe einiges an Abwechslung in die Angelegenheit bringen.

Ich freue mich auch sehr, dass sich LINA KNUT derzeit auf Platz 2 der Lovelybooks-Genre-Charts im Bereich KINDERBUCH befindet.

Es gibt eine klare Leseempfehlung für diesen Comic-Roman zum Gaming-Trend "Let's Play" von mir und insgesamt vergebe ich sehr gerne 5/5 Sterne*****