Lesemotivation für junge Gamer

island Avatar

Lina Knut ist zehn Jahre alt und gerade in die 5. Klasse gekommen, an der neuen Schule freut sie sich besonders auf die Experimente im Fach Naturwissenschaften. Ihre große Leidenschaft ist es, als Lina_Furiosa das Online-Game Aarona, das speziell für junge Gamer in einem geschützten digitalen Raum angeboten wird, zu spielen. Beim Spielen folgt ihr ihre Daddelclique mit 17 Kindern, die Chats mit ihnen kann man im Buch auch immer wieder mitlesen. Aber auch im echten Leben hat Lina einige Freund:innen, die mit ihr in eine Klasse gehen und mit denen sie auch Dinge unternimmt, die nichts mit dem Zocken zu tun haben. Linas Vater kann ihre Leidenschaft gut verstehen und unterstützt sie, ihre Mutter dagegen macht sich oft Sorgen deswegen und möchte ihr auch erst nicht erlauben, als einige der wenigen ausgewählten Vorab-Testerinnen ein neues Add-On ihres Lieblingsspiels auszuprobieren.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Das Layout mit den tollen Illustrationen und Chat-Elementen lockert die ganze Geschichte sehr schön auf und sorgt dafür, dass man sich noch besser in Linas Welt hineinversetzen kann. Dadurch eignet sich das Buch auch perfekt für weniger ausdauernde Leser:innen. Zugleich ist die Thematik Online-Games sicher für viele im Alter ab zehn sehr spannend. Es geht dabei aber nicht um Spiele, die eigentlich erst für ältere Jugendliche freigegeben sind, sondern Linas Leidenschaft gilt einem (fiktiven) Game speziell für junge Spieler:innen. Die Gefahr, dass die Leser:innen durch das Buch auf dumme Ideen gebracht werden, etwas unerlaubtes Auszuprobieren, ist also weniger vorhanden. Im Gegenteil, es gibt auch immer wieder Abschnitte, wo es, ohne die moralische Keule zu schwingen, darum geht, wie man sich online vorsichtig verhält. Gut finde ich auch, dass wenige Klischees bedient werden, Lina ist ein Mädchen, das mit ihren Freundinnen auch Mädchenthemen bequatscht, gleichzeitig ist es ganz normal, dass sie gerne Online-Games spielt und Naturwissenschaften mag. Und auch die typischen Themen der Altersgruppe, wie Schule mit ihren langweiligen und weniger langweiligen Seiten und Freundschaft spielen immer wieder eine Rolle. Daher eignet sich das Buch super als Geschenk für Viert- oder Fünftklässler:innen, um sie mit Hilfe des Rahmenthemas Computergames und des lockeren Layouts sowie des passenden Sprachstils zum Lesen zu motivieren.