Let#s play and read

conswa Avatar

Lina daddelt gern am PC und bekommt die Möglichkeit ein neues add-on ihres Lieblingsspiels als Allererste zu testen. Klingt jetzt nicht unbedingt spektakulär, oder? aber in diesem Buch passiert wirklich viel - im echten Leben von Lina, wie auch in der Computerwelt und so konnten meine Jungs das Buch kaum aus der Hand legen. Der 13jährige (für den es eigentlich gar nicht gedacht war) hat es gleich zweimal hintereinander gelesen;) Für meinen 10jährigen, der wie Lina gerade in die 5. Klasse gekommen ist, war das Buch perfekt und auch er ist begeistert. Die Handlung bewegt sich sehr nah in der Lebenswelt der Kinder und ich war erstaunt wie viele Werte hier auf völlig unaufgesetzte Weise vermittelt werden. Allen voran geht es natürlich um die Gamingwelt - ein verantwortungsbewusster Umgang ist deutlich sinnvoller als verteufeln. Man kann auch beim Computerspielen was lernen. Im Buch wird auch deutlich zwischen Gaming und echter Welt unterschieden (Farbe der Seiten). Freundschaft und das echte Leben kommen nicht zu kurz und halten so manche positiven Überraschungen parat. Jeder hat seine Stärken und Schwächen und zusammen schafft man einfach mehr.

Dabei ist der Schreibstil so locker leicht, dass meine Jungs richtig Spaß dabei hatten. Die Gestaltung ist sehr durchdacht und einfach fantastisch. Es gibt Karten beider Welten, kurze Steckbriefe der Personen, wunderbare Illustrationen der Spielwelt und immer wieder witzige Zeichnungen, die den Text auflockern. Ein sehr wertvolles Buch, dass jede Menge Spaß macht - wir wollen mehr davon :)