Online Gaming und echte Freundschaft!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
katy1980 Avatar

Von

Die Fünftklässlerin Lina ist ein normales Mädchen, das sich allerdings in der Schule mit anderen Kindern manchmal ein wenig schwertut. Ihr Stottern hilft ihrem Selbstbewusstsein natürlich auch nicht unbedingt weiter.
Neben ihrem echten Leben hat Lina aber noch ein Leben in der virtuellen Welt des Online-Spiels "Aarona", in dem sie als Streamerin bereits eine beachtliche kleine Fangemeinde um sich geschart hat. Beim Gamen läuft für Lina eigentlich alles super.
Dass die beiden Welten, Online und Offline, aber nicht komplett unabhängig voneinander existieren, merkt Lina schon. So muss sie den Spagat meistern, zwischen dem erfolgreichen Streamen und der Zeit mit Real-Life Freundin Mia.
Das Buch ist für Kinder einer recht breiten Altersgruppe geeignet, aber auch für Eltern eine lohnenswerte Lektüre. Das Online-Gaming und Live-Streaming ist für viele Eltern eine eher unbekannte Welt, mit der man sich aber zwangsläufig beschäftigen muss, wenn man Kinder im passenden Alter hat.
Die Illustrationen sind sehr liebevoll und detailreich; das Hin- und Herspringen zwischen echter und virtueller Welt wird durch eine konsequente Seiten- und Farbgestaltung einfach nachvollziehbar.
Ein Kurzweiliges Buch für Kinder, nicht nur Mädchen, die auf Comics stehen. Wegen der vielen schönen Bilder ist es eher zum Selberlesen geeignet.
Zu empfehlen, 4 Sterne!