Toller und kurzweiliger Comic/Gamerroman

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
sabrinak1985 Avatar

Von

"Lina Knut. Schülerin, Gamerin, Weltenretterin" von Franz Zwerschina erzählt die Geschichte von Lina Knut, einem Mädchen von nebenan, dass einem selber gar nicht so unähnlich ist, wie man in dem Alter war. Sie ist nervös, weil sie in die 5. Klasse kommt, verbringt gerne Zeit mit ihrer besten Freundin Mia und liebt ihr Hobby - sie ist eine Let:s Playerin. Das hat mir so erstmal nichts gesagt, aber ich denke, dass es so ähnlich ist, wie streamende Spieler auf Youtube. Ich finde es schön, dass Lina ein Hobby in einem nicht grade mädchentypischen Bereich hat, und dann auch noch in einem Rollenspiel.

Der Schreibstil ist richtig toll. Sehr kurzweilig und lebhaft mit den ganzen kleinen Illustrationen. Die Wechsel in der Geschichte sieht man auch direkt auf den ersten Blick. Die Geschichten in der Realwelt haben weiße Seiten, die im Game haben schwarze Seiten. Auch der Chatverlauf mit ihrer Daddelclique ist sehr lustig und macht das Buch lesenswert - grade für die jüngeren Leser, Lesemuffel oder eben auch Spieler.

Ich finde die ganze Geschichte schön. Ich finde es toll, dass es bei Lina zuhause Regeln gibt für den Umgang mit dem Internet und dem Spielen, denn bei vielen Kindern geht das glaube ich unter, deshalb finde ich es auch schön, dass der Polizist einen kurzen Auftritt in der Schule hat zum Thema Cybermobbing und Vorsicht im Internet. Das alles in einem Buch für Kinder umgesetzt ist eine gute Sache, denn mittlerweile ist das Internet und der Computer nicht mehr aus unseren Leben wegzudenken. Aber auch das Thema Freundschaft und das Leben in der realen Welt kommen hier wirklich nicht zu kurz, und zudem merkt man am Ende, dass es sich auch überschneiden kann - auch wenn man damit nicht gerechnet hätte...

Ein wirklich tolles Buch, dass ich gerne weiter empfehlen werde!