Auf die Bühne geht's mit toller Musik

niniste Avatar

In ihrem Roman ,, Lindy Girls " nimmt die Autorin Anne Stern den Leser mit ins Berlin der goldenen Zwanziger Jahre.

Wally Kaluza ist mit Mitte 30 aus Schlesien nach Berlin gekommen und verdient sich mit einer kleinen Tanzschule ihren Lebensunterhalt. Sie hat einen großen Traum. Mit einer Tanzgruppe aus jungen Frauen möchte sie die großen Bühnen der Stadt erobern. Die 8 tanzbegeisterten jungen Frauen haben sich zusammen gefunden und trainieren in jeder freien Minute hart an der Choreographie des Charleston mit der gnadenlosen Tanzlehrerin. Dabei führen alle ein nicht einfaches Leben. Doch sie haben eins gemeinsam: sie träumen vom Glück, der Liebe und hoffen auf ein besseres Leben.

Aus der Perspektive einiger erzählt Anne Stern auf eindrucksvolle und sehr mitreißende Weise den harten Weg zum Erfolg.

Thea hat ihrer Familie den Rücken gekehrt, als die Unternehmerfamilie sie zu einer arrangierten Ehe zwingen wollte. Glücklicherweise wurde sie von Gila bei sich und ihrem Vater aufgenommen . Während Gila bei einer Zeitung als Sekretärin arbeitet, träumt sie davon, ein eigenes Buch zu schreiben. Als Waise kümmert sich die Fabrikarbeiterin Alice sorgenvoll um ihren kleinen Bruder Ben , der durch die Straßen stromert und dabei auch mit prügelnden Nazijungs aneinander gerät.

Toni Lindberg , ein alter Freund Wallys , kommt aus Amerika nach zurück Berlin. Er wird Manager der ,, Lindy Girls " und schafft es , für die Gruppe einen Auftritt auf der Bühne zu arrangieren. Ohne seine Kontakte war dies für Wally und ihre Mädels kaum erreichbar, da diese Welt noch immer sehr männerdominiert ist.

Wird die sehr moderne Darbietung dem Publikum gefallen? Können sie die Bühnen Berlins erobern und sich damit einen besseren Lebensunterhalt verdienen? Werden die Frauen um Wally ihr Glück im Leben und in der Liebe finden?

Anne Stern lässt durch den detailreichen und großartig bildhaften Schreibstil, Bilder vor meinen Augen entstehen. Mitreißend und fesselnd beschreibt sie die Leben der Protagonisten und das Tanztraining . Mit der passenden Musik verknüpft, war ich gefühlt mit im Tanzsaal, habe mir Blasen an den Füßen geholt und jede Figur und Drehung geübt, bis sie perfekt war. Durch den eingestreuten Berliner Dialekt fühlte ich mich nochmal mehr mittendrin.

Die Stimmung in der pulsierenden Stadt ist voller Vergnügen, Licht und Glitzer , aber auch die Schattenseiten der Nachkriegszeit sind spürbar. Entbehrung, Hunger , Sorgen und ständige Geldnot ist deutlich und absolut authentisch beschrieben. Eine Stadt voller Gegensätze. Die Folgen des Krieges und Traumata der Heimkehrer werden anhand von Jo , einem sehr guten Freund von Wally aus der alten Heimat, so eindrucksvoll dargestellt, daß es mich sehr berührt hat. Der Konsum von Kokain ist in dieser Zeit häufig üblich und nimmt auch eine Rolle in dieser Geschichte ein.

Die Perspektivwechsel ließen mich hervorragend in die Gedanken und Gefühle der Protagonisten eintauchen. Ich habe mich mit ihnen über kleine und große Dinge und Erfolg gefreut, habe gehofft und auch vor Erschöpfung, Niederschlägen und Trauer geweint. Die harte Arbeit der Lindy Girls, um sich ihren großen Traum vom Erfolg auf der Bühne zu erfüllen, hat mich beeindruckt.

Sehr gut gefallen hat mir auch das Nachwort, in dem die Autorin über die Zeit des Charleston, der Tanzpaläste und die realen Vorbilder für ihre Lindy Girls berichtet.

In der vorderen Klappeninnenseite befindet sich außerdem ein QRCode mit dem man zur Playlist des Romans kommt. Eine großartige Sammlung der Musikstücke, die in mir die Tanzlust weckt und mich nochmal mehr in die 20er Jahre versetzt. Wer reinhört , hat den ein oder anderen Ohrwurm.

Anne Stern hat mich mit diesem Roman wieder absolut begeistert. Wie grandios sie die Protagonisten zum Leben erweckt und die Stimmung in Berlin der Zwanziger Jahre darstellt, ist einfach hervorragend gelungen. Von ganzem Herzen empfehle ich diese grandiose Geschichte um die Lindy Girls, die mit ihrem modernen und ein wenig provokanten Tanz die Berliner Bühnen erobern wollen .