Auf in die 20er

lealein1906 Avatar

Lindy Girls habe ich wirklich gerne gelesen, eigentlich ging das Buch viel zu schnell vorbei. Man wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen und durch die verschiedenen Sichtweisen fliegen die Seiten nur so dahin. Klare 5 Sterne von mir!
Die Lindy Girls sind eine neue Tanzgruppe im Berlin der 20er Jahre, die Charleston tanzen und damit groß rauskommen wollen. In der Geschichte geht es um verschiedene Mitglieder der Gruppe und Sekretärin Gila, die Romane schreiben will. Alle Frauen sind ganz unterschiedlich, aus unterschiedlichen Schichten mit unterschiedlichen Problemen und Träumen, aber die Tanzgruppe vereint sie.
Die Sichten wechseln pro Kapitel munter hin und her, sodass man jede kennenlernt und in die unterschiedlichen Geschichten gezogen wird. Dadurch ist das Buch ganz rasant, weil so viele Erzählungen zu einer gesamten werden und man will immer wissen, wie geht denn jetzt jede einzelne weiter. Zwischendrin gibt es auch Kapitel von verschiedenen Männern, die nochmal einen anderen Blick auf die Geschehnisse zulassen. Gerade die Geschichte von Jo ist mir sehr nahegegangen.
Ich mag die Figuren, ich mag die Geschichten, ich mag den Schreibstil und auch, dass nicht nur die Goldenen Zwanziger beleuchtet werden, sondern auch die Schattenseiten. Ich bin absolut begeistert von dem Buch und kann es nur herzlich weiterempfehlen.