Berlin der zwanziger Jahre, grossartig

hope23506 Avatar

INHALT:
Die Choreografin Wally ist fasziniert von dem neuen Swing aus Amerika. Sie gründet eine Tanzgruppe, die genau dieses Gefühl vermitteln und unter die Leute bringen soll. Ihre Tänzerinnen findet sie in den Strassen von Berlin. Doch ihnen bleibt als die Lindy Girls der Auftritt in den grossen Tanzpalästen verwehrt. Hier haben die Männer das Sagen. Doch die Sekretärin Gila begehrt dagegen auf. Sie träumt davon, etwas eigenes zu schreiben und nicht immer diktiert zu bekomnrn. Zusammen mit ihr stösst auch die Industrieellentochter Thea zur Tanzgruppe. Ihre Kontakte öffnen endlich Türen. Doch dann kommt den Mädels die Liebe dazwischen.
MEINE MEINUNG:
Ein neues Buch von Anne Stern und ich freue mich darauf. Sie entführt den Leser hier ins Berlin der zwanziger Jahre. Von Anfang an hat sich genau dieses Gefühl auf mich übertragrn. Unheimlich gut wurde hier diese besondere Atmosphäre und fieses Lebrnsgefühl dargelegt und ich konnte darin versinken. Die Autorin hat fantastische, lebensbejahende und lebendige Charaktere geschaffen und ich habe sie unheimlich gern verfolgt. Wieder erkenne ich hier die schöne, fast poetische und sehr bildhafte Sprache von Anne Stern wieder. Das Buch lässt sich fantastisch lesen. Wir begleiten hier die verschiedensten Personen, die alle ihre Sorgen und Probleme haben, die aber auch alle einen Traum haben und dafür kämpfen. Die Perspektiven der Charaktere wechseln mit den Kapiteln ab und so können wir in ihre Gedanken und Gefühle blicken und sind allen sehr nah. Besonders interessant finde ich, wie sie die Charaktere miteinander verbindet und sich dann alle kennen. Mich konnte auch diese Geschichte der zwanziger Jahre in Berlin wieder sehr begeistern und ich habe fdie Atmosphäre geliebt.
FAZIT:
Eine wunderschöne Sprache, eine beschwingte Atmosphäre und grossartige Charaktere.