der Charlston übernimmt Berlin

tine_2502_leseschaf Avatar

Berlin 1929 - gut 10 Jahre nach dem ersten Weltkrieg befindet sich das Land wieder in Aufbruchsstimmung. Die Arbeitslosenzahlen steigen und die Menschen sehnen sich nach Veränderungen.
Und mittendrin feiert ein Tanzstil seine erste Stunde auf deutschen Boden. Der Charleston wird in jeder Eckkneipe getanzt - macht die Köpfe frei.
Kein Wunder das die Tanzlehrerin Wally zusammen mit ihrem guten alten Freund Toni die Musiktanzgruppe "Lindy Girls" gründet. Die 8 jungen Mädchen/Frauen tanzen sich die Füße für den Erfolg wund.
Doch neben dem Aufstieg der Tanzgruppe, erfahren wir, dass "andere" Leben einer Mädchen.
So erfahren wir mehr über Thea, Wally, Toni und Alice. Wir werden auf deren persönliche Reise mitgenommen. Zwischen Tanz, Kokain, der Liebe und Berlin.

Ein schönes Buch, dass die Stimmung und die Farbe Berlins um 1930 wider spiegelt. Wie war es kurz vor dem Aufstieg der NS? Wie viel kann tanzen einem Menschen bedeuten? Und was passiert, wenn man sich auf die falschen Menschen einlässt?

Der Anfang der Story hatte mich nicht sofort abgeholt...aber später war ich von der Story und den einzelnen Protagonisten total begeistert.
Eine klare Leseempfehlung. Man muss sich nur erst mal auf die Story einlassen.