Der Traum von Freiheit und Tanz

cara024 Avatar

Der Roman „Lindy Girls“ handelt von 4 Frauen, die ihre persönliche Freiheit suchen. Das gestaltet sich für jede von ihnen etwas anders, doch der Tanz spielt bei allen eine große Rolle.

Choreographin Wally gründet eine Tanzgruppe und lehrt sie den Charleston. Wally möchte das die Mädchen alles geben und der Tanz an erster Stelle steht, mit ihnen möchte sie berühmt werden. Wally möchte es allein schaffen, ohne Männer, doch das gestaltet sich in Berlin im Jahre 1928 nicht so einfach. Auch wenn sich die Welt zu verändern beginnt, haben es Frauen noch immer nicht leicht.

Die Geschichte zeigt viele Schattenseiten des damaligen Lebens auf. Der Roman erzählt nicht von Leichtigkeit, Lebensfreude und Tanz, sondern vom harten Dasein junger Frauen und was sie alles tun, um selbstbestimmt und in Freiheit leben zu können. Die Mädchen arbeiten hart für ihren Traum als Tänzerin und Wally ist eine gnadenlose Trainerin.

Berlin in den 20er Jahren ist laut und bunt, eine Stadt voller Leben. Die Geschichte gibt Einblicke in das Dasein der Frauen Wally, Gila, Thea und Alice. Die Kapitel wechseln sich zwischen ihnen ab. Unterschiedliche Charaktere, verschiedenste Blickwinkel. Dadurch bekommt man einen guten Überblick über das Leben in der damaligen Zeit. Es ist, als würde man einen kleinen Blick erhaschen in das Leben eines anderen. Armut, Drogen, Rückschläge, Geldmangel und Prostitution sind ebenfalls ein Teil der Geschichte.

Der Schreibstil gefiel mir sehr gut. Mir persönlich war der Tanz Part zu wenig und gerne hätte ich mehr über die „echten“ Lindy Girls erfahren. Die Tanzszenen, die im Buch vorkamen, wurden jedoch sehr echt und lebendig beschrieben. Das Ende lässt sehr viel Spielraum für eigene Interpretationen.

Im Großen und Ganzen jedoch ein toller Roman, der viel Interessantes mit sich brachte und sich gut las. Ich denke, man sollte ihn unbedingt lesen und sich eine eigene Meinung bilden ;-)