Eine Zeitreise 100 Jahre zurück

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sillesoeren Avatar

Von

Ich hatte mich vorher noch nie mit den 1920er Jahre befasst und habe keine Ahnung vom Tanzen. Nun weiß ich eine Menge mehr über beide Themen und wurde beim Lesen auch noch sehr gut unterhalten.

Der Roman "Lindy Girls" macht eine Zeitreise mit mir in die Welt des Charlestons. Einige junge Frauen schließen sich in dieser unruhigen Zeit zusammen und gründen eine Tanzgruppe. In verschiedenen Handlungssträngen wird das Leben von Frauen im Berlin des Jahrs 1929 von unterschiedlichen Seiten beleuchtet. Das Buch gibt einen guten Einblick in das Berliner Nachtleben, die schweren Zeiten und den Zusammenhalt der Frauen.

Einzelne Szenen sind so lebhaft beschrieben, dass es sich wie ein Film vor dem inneren Auge abspielt. Die meisten Themen werden aber nur kurz angerissen, oft fehlt es an Tiefgang, ich hätte über einige Personen gerne mehr und genaueres erfahren.

Insgesamt hat mich die Geschichte prima unterhalten, der Roman war kurzweilig und flüssig zu lesen.