Interessanter Einblick in das Lebensgefühl der 20er

marinakathrin Avatar

Das Buch "Lindy Girls" beschäftigt sich mit mehreren jungen Frauen, die im Berlin der 20er Jahre leben. Einen Hinweis auf diesen historischen Bezug erhält man bereits durch das Buchcover. Es ist in sehr dezenten Farben gehalten, passt aber vom Motiv gut zu dieser Epoche.

Auch der Schreibstil ist sehr gut. Der Text ist flüssig und die Handlung wird aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt. Dadurch entsteht ein umfangreiches Bild der zur damaligen Zeit vorherrschenden gesellschaftlichen Situation.

Die dargestellten Charaktere wirken auf mich sehr authentisch, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann. Des Weiteren liefert die Tatsache, dass die Protagonisten in verschiedenen sozialen Schichten angesiedelt sind einen guten Überblick über die Sorgen und Probleme der damaligen Zeit.

Ich finde, dass der Roman die ausgehenden 20er Jahre sehr gut darstellt. Die privaten Sorgen und Nöte aber gleichzeitig das Gefühl des Daher ist es absolut lesenswert für alle, die sich für diese Thematik interessieren.