Verschiedene Frauen mit großen Träumen

melissanie Avatar

Lindy Girls spielt in den 1920er Jahren und zeichnet ein umfangreiches Bild der Zeit nach dem Krieg, als es für Frauen wenige Optionen gab. Trotz all der Schrecken dieser Zeit und der Armut, in der viele lebten, war es eine Zeit, die von Freiheit, Frohsinn und Leichtigkeit trotze - zumindest in vielen Tanzsäälen. Das Buch erzählt die Geschichte von jungen Frauen, die sich in dieser Zeit durchs Leben kämpften - mit ihren jeweils ganz eigenen Problemen und einer Gemeinsamkeit: der Liebe und dem Talent zum Tanz. In der Tanzgruppe, den Lindy Girls, finden die Frauen Zuflucht und schöpfen Hoffnung. Das Buch lässt sich sehr gut lesen, es erzählt in den jeweiligen Kapiteln von Mitgliedern der Tanzgruppe und entführt in die schillernde Tanzwelt dieser Zeit. Für mich hätten aber die verschiedenen Charaktere etwas mehr herausgearbeitet und betont werden können, so war viel angeschnitten und doch hatte man am Ende nicht das Gefühl von echter Verbundenheit für eine der Figuren. Ebenso fehlte mir persönlich ein bisschen die Spannung.