Träume

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
melange Avatar

Von

Für die einen ist es ein Albtraum, für die anderen ein (fast schon feuchter) Traum: Die Abschaffung des Bargelds.
Ich bin oft in Schweden und dort ist das schon fast Wirklichkeit: Bargeld bekommt man nur noch an wenigen Automaten und in nur noch geringer Höhe; der öffentliche Nahverkehr und selbst viele Parkautomaten lassen sich nur noch bargeldlos und mit heimischer Insellösung bedienen. Das stellt Touristen teilweise vor größere Herausforderungen und - als die Übermittlung mit Fehlern ausfiel - konnten die Geschäfte direkt schließen. Auch die transplantierten Chips für hippe Großstädter, die so ihre Club-Rechnung begleichen, ist dort Wirklichkeit.
Für mich, die ich nicht von meiner Krankenkasse vorgerechnet bekommen möchte, wie viele Drinks ich gekippt habe, ein absolutes No-Go. Aber, wie der ebenfalls trinkfeste Juncker schon sagte, das Stimmvieh wird weichgeklopft und ich fürchte, dieses Buch ist keine Utopie.