Ein verkorkster Sommer?

anni1609 Avatar

Lisa ist frisch verliebt. Ihr Freund ist zwar deutlich jünger als sie selbst, dabei denkt sie sich aber nichts. Sie fühlt sich geschmeichelt und durch das Verliebtsein gleich einmal um Jahre verjüngt. Gemeinsam mit Reiner plant sie einen Urlaub in Marbella, in Spanien. Kurz vor Abflug beendet Reiner per SMS ihre Liebschaft und Lisa fliegt allein nach Marbella.
Den Urlaub verbringt sie in einem wunderschönen Haus, das ihrem Ex-Mann Felipe gehört. Sie selbst hat sich im Zuge der Scheidung dort ein Wohnrecht eingeklagt. Sie freut sich auf die Nachbarin, da sich für den Rest des Jahres um das Haus mit kümmert.
Außerdem ist sie mit zwei Freundinnen verabredet, wie jedes Jahr. Eine ist glücklich verheiratet und die Andere verkündet ihr kurz nach ihrer Ankunft in Marbella, frisch verliebt zu sein. Der Urlaub könnte für Lisa nicht schlechter beginnen - glaubt sie.
In einem zweiten Handlungsstrang wird dem Leser Rafael vorgestellt, ein Obdachloser, der sein tägliches Essen in Mülltonnen sucht. Er scheint durch die Wirtschaftskrise in Spanien abgestürzt zu sein und muss versuchen, sein Leben auf niedrigstem Niveau zu regeln.

Die Leseprobe war gut, aber ab und zu etwas zäh lesbar. Ich habe etwas längere Zeit für die 28 Seiten benötigt, als üblich. Dennoch hat mich die Handlung bisher gut angesprochen. Die Story ist witzig, ab und zu etwas zynisch und sarkastisch geschrieben. Ich glaube, die wirkliche Handlung nimmt nach der Leseprobe erst an Fahrt auf. Ich kann mir vorstellen, dass der Roman eine amüsante Unterhaltung, hoffentlich mit genügend Witz und Humor, bieten wird. Die Handlungsstränge werden sicherlich zügig zueinander geführt, so dass der größte Teil der Handlung alle 3 Protagonisten vereint sind.
Lustige Urlaubslektüre, wie mir scheint.