Erfrischend

herbert grießhammer Avatar

Lisa, eine seit zwanzig Jahren geschiedene Endfünfzigerin, hat einen neuen Verehrer. Es ist ein Mann, der seit kurzem im selben Verlag wie Lisa arbeitet. Es stört sie nicht, daß er zehn Jahre jünger ist als sie selbst. Sie möchte mit ihm nach Marbella in Urlaub fahren. Dort besitzt ihr Geschiedener ein Ferienhaus, in dem Lisa lebenslanges Wohnrecht hat. Einen Tag vor der Abreise teilt ihr neuer Freund ihr per SMS mit, daß er nun doch nicht mitkommen könne. Der Altersunterschied wäre ihm etwas zu groß für eine Beziehung mit Lisa. Sie muß zähneknirschend erkennen, daß sie wieder einmal dazu benutzt wurde, jemandem berufliche Vorteile zu verschaffen. Doch Lisa läßt den Kopf nicht hängen. Sie fährt alleine nach Marbella, wo sie von ihren langjährigen Freundinnen schon erwartet wird. Diese wissen von Lisas neuer Eroberung. Sie wissen allerdings noch nicht, daß die Romanze bereits wieder zerbrochen ist.

Im zweiten Kapitel wird nun kurz von einem 58-jährigen Aussteiger berichtet. Er ist soeben dabei, Mülltonnen in Marbellas Villenviertel nach Essbarem zu durchwühlen. Was es mit diesem Mann auf sich hat, erfährt man zunächst nicht, denn hier endet die Leseprobe

Das Buch beginnt ungewöhnlich schwungvoll. Obwohl Lisa eine eher negative Erfahrung zu verkraften hat, lässt sie sich dennoch nicht unterkriegen. Eine Urlaubsgeschichte, die leicht und locker geschrieben ist, und die sicher für Kurzweil sorgen wird. Ich glaube, dieses Buch wird dem Leser großes Vergnügen bereiten.