Glücklich sein macht schön

tinkerbell68 Avatar

Zu Beginn des Romans lernen wir die Protagonistin Lisa kennen, die auf mich direkt einen sympathischen Eindruck macht. Nachdem ihr Kollege Reiner dank ihrer Hilfe den Posten im Betrieb ergaunern konnte, lässt er sie kalt sitzen, so dass sie sich traurig und sitzengelassen alleine auf den Weg zum jährlichen Sommerurlaub in das sonnige Marbella aufmacht. Dort, nach einem Scheidungskrieg und einem heiß erkämpften Ferienhaus, wartet dann jedoch nicht die Idylle, die Lisa in all den vorherigen Jahren gewöhnt war und nach der sie sich sehnt, denn nach einem Besuch von Andreas, ihrem Stiefsohn, hat dieser es sich in den Kopf gesetzt, gerade dieses Haus für seine Verlobte Mercedes und sich zu besitzen. Und so setzt er alles daran, dass Lisa ihr Wohnrecht aufgibt und verkauft. So lernt sie dann auch kennen, was zwei Personen, Delia und Rafael, zusammen mit Katze Roberta, so alles aus- oder auch anrichten können, um es ihr so schwer wie möglich zu machen.
Das dann doch noch alle zusammen finden, Lisa sich mit Exmann Felipe aussöhnt, Andreas einen Denkzettel bekommt und auch noch eine Liebesgeschichte entsteht, ist einfach nur herrlich zu lesen.
Tessa Hennig schreibt in einem humorvollen, leichten und beschwingten Stil und hat mich sehr schnell eingenommen, so dass ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Und: sie hat Lust auf Spanien gemacht!
Glücklich sein macht schön; gerade Lisa ist sicher ein Beispiel dafür. Zu Beginn des Romans ist Lisa sehr auf das Äußere bedacht bzw. versucht mit Schminke Abstand zu gewinnen und zu halten, dabei kann es doch so befreiend sein, sein altes Ich abzustreifen und zu leben! Schön auch zu sehen/lesen, welche Entwicklung Lisa und die anderen durchmachen und wie sie sich im Laufe des Romans verändert; wie sie klarer sieht und erkennt, was wichtig ist und wie ihre vermeintlichen "Freunde" ticken.