Heiteres Buch mit ernsthaftem Kern

katze267 Avatar

Dieses Buch ist heiter geschrieben, gut und flüssig zu lesen und lässt einen oft schmunzeln, doch ein kleiner ernsthafter Kern ist auch darin versteckt,
Zum Inhalt :Lisa, Ende 50 und erfolgreiche Verlagsangestellteist zu Anfang besterLaune. Sie besucht ein Kosmetikstudio, shoppt und ist voller Vorfreude auf den am nächsten Tag beginnenden Urlaub in Marbella mit ihrem 10Jahre jüngeren Kollegen, zzu dem sie seit einigen Monaten eine Beziehung hat.
Doch beim Kofferpacken kommt eine ernüchternde SMS : er macht SChluss und plötzlich kommt Lisa der Gedanke, nur ausgenutzt worden zu sein, um die Karriereleiter schneller erklimmen zu können.
Trotzdem macht sie sich auf nach Marbella, in die Villa ihres Exmannes, in deren Erdgeschoss sie als einzige Errungenschaft in einem schmutzigen Scheidungskrieg ein lebenbslanges Wiohnrecht hat und freut sich auif Sonne,Ruhe und das Wiedersehen mit ihrer Marbeller Clique.
Doch Ruhe bekommt sie nicht. ERst quartiert sich derSohn ihresExmannes mit Freundin und ihrer widerwillig erteilten Zustimmung im Obergeschoss ein, nach dessen Auszug bezieht das dubiuose Paar Rafael und Delia(ein Obdachloser und eine ehemalige Prostituierte) im Obergeschoss ein und versucht, Lisa mit allerlei üblen und einfallsreichen Tricks aus dem Haus zu graulen und zum Verkauf zu bewegen.
Lisa vermutet als Initiator ihren Exmann, ist nicht bereit nachzugeben und schlägt trickreich (und für den Leser sehr amusant) zurück.
Doch im Laufe des Buches wandelt sich Lisa, erkennt den Wert von Freundschaft, findet neue FReunde und ändert in vieler Hinscht ihre Einstellungen
Das alles natürlich weiter witzig und heiter erzählt, ohne moralischen Zeigefinger , leicht und locker zu lesen..
Für mich ein wirklich lesenswerter heiterer Roman mit dem Sahnehäubchen eines ernsthaften Kerns.