Intrigen um ein altes Haus und eine neue Liebe

ichlesegern Avatar

Lisa plant ihren diesjährigen Urlaub in Marbella mit ihrem neuen Lebensgefährten Reiner, der neu in der Firma angefangen hat. Mit 48 ist Reiner genau 10 Jahre jünger als Lisa, doch einen Tag vor der Abreise macht er per SMS mit ihr Schluss. Für Lisa steht fest, dass er sie ausgenutzt hat um an einen höheren Job im Verlag zu gelangen.
Aber Lisa fährt trotzdem, wie jedes Jahr, in das Haus nach Marbella, welches eigentlich ihrem Exmann Felipe gehört. Lisa hat damals bei der Scheidung jedoch lebenslanges Wohnrecht ausgehandelt.
Doch kurz nachdem sie angekommen ist taucht Andreas, Felipes Sohn, mit seiner Freundin auf. Er möchte das Haus für sich und seine Freundin haben. Als Lisa deutlich macht, dass sie ihr Wohnrecht nicht verkaufen möchte engagiert er einen Obdachlosen und eine Prostituiert, Lisa aus dem Haus zu vergraulen. Rafael und Delia lassen keine Gelegenheit aus, Lisa das Leben schwer zu machen, aber diese weiß sich zu wehren. Schließlich artet es so aus, dass Rafael und Lisa beide im Krankenhaus landen, Lisa mit einer Gehirnerschütterung und Rafael wegen seiner schweren Zimtallergie.Daraufhin beschließen die drei Waffenstillstand.
Für Lisa steht fest, dass die Beiden von Felipe geschickt wurden um sie aus dem Haus zu vertreiben, dieser ahnt jedoch nichts von dem falschen Spiel seines Sohnes.
Eine Begegnung zwischen Lisa und Felipe klärt auf beiden Seiten so einiges auf, aber Lisa, die immer noch nicht weiß, dass Rafael und Delia ein falsches Spiel mit ihr getrieben haben verbringt eine Nacht mit Rafael. Beide haben sich ineinander verliebt, aber als Lisa erfährt welche Rolle Rafael und Delia in dem Spiel haben wirft sie die Beiden kurzerhand aus dem Haus.
Bei einer Aussprache mit ihrem Exmann versöhnen sie sich nach so vielen Jahren und schließlich kann Lisa ihm auch gestehen, dass sie ihn damals nur verlassen hat, weil sie keine Kinder bekommen konnte. Sie wollte nicht dass Felipe unglücklich mit ihr wird.
Schließlich renkt sich doch noch alles ein, sie kann Delia verzeihen, die nach dem Rausschmiss Lisa aufsucht um dieser mit ihrem Haus zu helfen, nur Rafael ist nicht auffindbar.
Schließlich findet Lisa ihn vor dem Haus dessen Tochter. Von dem Geld welches er bei dem Deal mit Andreas verdient hat, hat er seiner Tochter, die er seit Jahren nicht gesehen hat, ihr Traumauto gekauft. Es kommt zur großen Versöhnung zwischen Vater und Tochter und schließlich auch zwischen Rafael und Lisa.
Das Cover des Buches passt gut zum Roman und gibt zumindest ein bisschen Aufschluss darüber, zu welchem Genre es gehört. Der Schreibstil ist locker, flüssig, teilweise humorvoll. Anfangs fand ich die Geschichte sehr an den Haaren herbei gezogen, aber gegen Ende hin wurde sie immer interessanter und die Hauptcharaktere waren sehr sympathisch. Dieses Buch könnte ich mir auch gut als Film vorstellen- so deutlich waren die Bilder im Kopf.
Dieser Roman eignet sich gut für zwischendurch, als leichte Lektüre- er hat wenig Tiefgang und die Handlungen sind sehr leicht vorauszusehen. Aber trotzdem ein amüsantes und gutes Buch.
Der Titel des Buches wurde innerhalb des Romanes deutlich und ist gut gewählt.