Lisa und der Teufel

saralie Avatar

Seit der Scheidung vor vielen Jahren hat Lisa in dem ehemals gemeinsamen Haus in Marbella Wohnrecht im Erdgeschoss, was sie jedes Jahr für ihren Urlaub nutzt. In dieser Zeit hält Felipe sich nicht in seinem Teil des Hauses auf und vermietet ihn auch nicht. Dieses Jahr steht jedoch plötzlich der Sohn ihres Ex-Manns mit seiner Freundin auf der Matte und behauptet, sein Vater hätte erlaubt, dass sie einige Tage oben wohnen könnten, zumal seine Freundin sich in das Haus verliebt hätte. Da die Scheidung eine ziemliche Schlammschlacht war, ist Lisa alles andere als begeistert. Kaum sind die beiden weg, stehen auch schon Raffael und Delia bei ihr auf der Matte, angebliche Freunde von Felipe. Allerdings hat dessen Sohn sie einquartiert, um Lisa aus dem Haus zu kriegen. Doch als beide Seiten im Kampf um das Haus zu weit gehen, kippen die Bündnisse auf einmal...

Dieses war mein erstes Buch von Tessa Hennig und ich muss sagen, es war vermutlich auch nicht mein letztes. Es las sich sehr flüssig und amüsant und auch mit einer gewissen Spannung, wie denn nun alles ausgeht. Zeitweise hätte ich auch mit anderen Wendungen gerechnet, aber da hat das Buch mich überrascht. Ich hatte es vorher für sehr vorhersehbar gehalten, was aber nur bedingt zutraf.

Die Personen sind so beschrieben, dass man sie vor sich sieht. Auch die Sympathien und Antipathien verteilten sich auf Anhieb so, wie die Autorin es auch vorgesehen hatte. Allerdings gingen mir manche Gefühls- und Gedankenumschwünge ein bisschen schnell. Da dies erst ab der 2. Hälfte des Buches vorkommt, gehe ich jetzt nicht ins Detail, sonst müsste ich spoilern. Auf jeden Fall kommt daher der Abzug. An sich ist gerade das Verhalten von Lisa nachvollziehbar, aber manchmal ändert es sich halt ein bisschen plötzlich.

Plötzlich war auch das Ende, aber ich finde das gut so. Anders wäre das Buch ins kitschige abgedriftet und das hätte zum gesamten Duktus nicht gepasst.

Für das Buch spricht außerdem, dass es zu keiner Reihe, Trilogie o.ä. gehört ;-)