Lisa unter spanischem Druck

waba Avatar

Zu Inhalt:
Lisa fährt wie jedes Jahr nach Spanien in die Ferien. In einem schönen Haus in Marbella hat sie das Wohnrecht von ihrem spanischen Ex-Ehemann. Doch in diesem Jahr läuft die Urlaubserholung nicht so wie üblich. Da tauchen, entgegen der Abmachungen, fremde Leute auf und nisten sich in der Einliegerwohnung ein. Es geschehen seltsame und verrückte Dinge, die offenbar zum Ziel haben, Lisa aus der Ferienwohnung zu vertreiben. Doch sie lässt sich nicht vertreiben reagiert auf ihre Weise gegen die Bosheiten ihres Exmannes.

Mein Eindruck:
Ob und zu welchem Ergebnis die skurrilen Ereignisse führen, erlebt man beim Lesen dieses Buches. Es ist unterhaltsam, lebendig geschrieben. Ich hatte mich rasch in der Geschichte vertiefen können.
Die verschiedenen Charaktere, auch die der Protagonistin Lisa, sind eher minimal gezeichnet. Man erhält das Bild zu einer Person immer nur Bruchstückweise dann, wenn dies für den Fortgang der Geschichte notwendig wird. Das geht zwar so auch ohne weiteres, aber ich bevorzuge eher die Form bei der, zumindest die Hauptakteure, als ganze Persönlichkeiten vollständig umschrieben sind.
Auch die Handlungen sind gut und verständlich wiedergegeben. Allerdings sind für mich die Veränderungen in der Denk- und Handlungsweise verschiedener Akteure nicht wirklich sehr plastisch herausgearbeitet worden. So als Beispiel Rafael und Delia beim Wechsel der Fronten vom Stiefsohn Andreas weg zu Lisa. Für mich war der gedankliche Wandel nicht immer wirklich ganz folgerichtig oder wenigstens nachvollziehbar.
Insgesamt hat für mich der ganze Geschichtsverlauf eher etwas flach mit wenigen, geringen Spannungsveränderungen gewirkt. Damit fühlte sich für mich das Geschehen etwas in die Länge gezogen. Auch die Schlussphase hat für meinen Geschmack etwas zu wenig ‚Schlussbouqett‘ enthalten.

Fazit:
Das Buch spielt in einer typischen Ferienregion und auf solchen Wege in die Ferien ist dieses Buch auch absolut geeignet. Es unterhält auf leichte Art und Weise und ist am Strand oder beim relaxen am Pool die typische Ferienlektüre zur Entspannung. Wer kein Action- oder Thrillerfan ist sollte dieses Buch in seinen Ferienkoffer packen. Total hat meine persönliche Beurteilung ganz knapp zum 4. Stern gereicht.