Spanien - ole

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
gaby2707 Avatar

Von

 

Die Münchnerin Lisa Köhler, 58, im Verlagswesen tätig ist verliebt – in Reiner, 10 Jahre jünger als sie und durch ihre Vermittlung neuerdings ihr Arbeitskollege. Mit ihm zusammen plant sie ihren jährlichen Urlaub in ihrem Wohnrecht in den Hügeln von Marbella, dass sie ihrem Exmann Felipe Comez bei der Scheidung abgerungen hat. Freundin Anne muss sie in ihrem Schönheitssalon noch aufhübschen und dann könnte es losgehen, wenn, ja wenn Reiner sich nicht kurz entschlossen ausladen und per SMS Schluss machen würde. Lisa ist am Boden zerstört – doch sie will sich nicht unterkriegen lassen und macht sich auf nach Spanien.

Nachdem sie die Koffer ausgepackt hat, macht sie die Bekanntschaft von Andreas, dem Sohn ihres Exmannes und dessen Freundin Mercedes. Andreas will ihr das Wohnrecht bzw. die tolle Villa abkaufen, in die sich Mercedes sofort verliebt hat. Doch da gerät er an die Falsche. Dazu ist Lisa absolut nicht bereit.

Aber so schnell gibt Andreas nicht auf. In einer Tapasbar in Marbella trifft er auf den obdachlosen Rafael mit seiner Katze Roberta und seine Freundin, die ehemalige Prostituierte Delia. Den beiden bietet er Geld an, um Lisa aus ihrem Haus zu vergraulen. Die Beiden geben sich als Freunde Felipes aus und versuchen mit unschönen Überraschungen, An- und Übergriffen Lisa mürbe zu machen. Aber Lisa lässt sich nicht einschüchtern und schlägt zurück. Doch alles kommt so ganz anders, als es Andreas es sich vorgestellt hat und auch Lisa erlebt noch einige Überraschungen...

 

Wer die Bücher von Tessa Henning kennt, wird auch in diesem neuen Roman nicht enttäuscht. Allerlei Verwicklungen nehmen ihren Lauf und Lisa findet schlussendlich wieder zu sich selbst und zu einer neuen Liebe. Sehr kurzweilig geschrieben, die Personen deutlich gezeichnet, was sie sehr plastisch macht, hat mein Kopfkino einiges zutun und fühlt sich im Süden Spaniens wohl. Die Geschichte ist zwar sehr verwickelt, aber dennoch vorhersehbar, was aber dem Spaß am Lesen keinen Abbruch tut. Immer wieder mit einem kleinen Zwinkern kommen auch Lebensweisheiten zu tage, über die man auch mal nachdenken sollte.

 

Alles in allem eine gelungene Freizeitlektüre ohne viel Tiefgang aber mit hohem Unterhaltungswert.