Zeit für Veränderungen

meldsebjon Avatar

Lisa ist eine eigentlich ganz selbstbewusste Karrierefrau in mittleren Jahren, die in einem Verlag arbeitet. Unsicher ist sie immer im Blick auf ihre äußere Erscheinung und zwar ganz besonders dann, wenn es zum jährlichen Urlaub in Marbella geht. Dann will sie sich besonders schick machen, auch Neues zeigen, trifft sie doch wie jedes Jahr eine Gruppe langjähriger Freundinnen plus Anhang. Dieses Jahr möchte sie allen ihren neuen Freund vorstellen, hat in schon angekündigt, aber dann reist sie doch alleine.

Vor langer Zeit war sie mit Felipe verheiratet, einem reichen Spanier, den sie verlassen hat, weil er nur noch an seine Geschäfte gedacht hat. In dem folgenden Scheidungskrieg hat sie ihm ein lebenslanges Wohnrecht in einem Haus in Marbella abgerungen, weil sie dieses Haus zu Ehezeiten mit entworfen und eingerichtet hat und an dem sie hängt. Immer wieder im Laufe der Jahre hat Felipe versucht, ihr dieses Wohnrecht abzunehmen, nicht immer auf die feine Art, aber sie hat immer verbissen darum gekämpft. Jetzt ist es Felipes Sohn Andreas, der das Haus unbedingt haben möchte, weíl seine Freundin Mercedes so gerne dort einziehen möchte. Er versucht es zunächst mit seinem unbestreitbar vorhandenen Charme. Als er damit scheitert. versucht er Lisa aus dem Haus zu vertreiben, indem er Delia und Raffael, eine Prostituierte und einen Penner, dafür bezahlt. Den beiden stellt er Lisa als schreckliche Person vor, so dass diese zunächst keine Skrupel haben, mit Lärm und Gestank für ungemütliche Stimmung zu sorgen.

In Wirklichkeit sind alle drei Beteiligten nette Menschen, und irgendwann lässt sich das nicht mehr verheimlichen, man nähert sich einander an, es entsteht sogar so etwas wie eine Freundschaft. Neue Beziehungen entstehen, alte Feinschaften und auch Freundschaften werden in Frage gestellt, alles gerät irgendwie in Bewegung. Irgendwann ist Lisa dann sogar so weit, dass sie wirklich zum Teufel geht...

In einem gewissen Alter meint man, dass alles so ist wie es ist, dass man immer den selben Trott mit den selben Leuten erleben wird. Dann passieren einige kleine Dinge, und man merkt, dass das Leben durchaus noch Überraschungen bietet. So etwas schildert Tessa Hennig in ihrem Roman auf recht amüsante Weise. Es werden Typen geschildert, die so richtig aus dem Leben gegriffen sind, denen wir täglich begegnen können, wenn wir nur genau hinschauen. Und ein Schmunzeln hat man beim Lesen auch immer im Gesicht! Also richtig locker leichte Lektüre, super geeignet für den Urlauzb!