Nostalgisches Coming of Age
Danke an Vorablesen und den Ecco Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon jedoch unabhängig.
Dieses Buch hat mich direkt bei den ersten Seiten der Leseprobe mit Nostalgie pur überschüttet. Ich war fast 10 Jahre zurück in der Vergangenheit, bei meiner eigenen Französisch-LK Prüfung im Abitur, dem Sommer danach voller Freiheit aber auch voller Fragezeichen.
In diesem Buch begleiten wir Leo, die sich eben in genau dieser Situation befindet. Sie hat grade ihr Abitur bestanden und will sich auf ein Studium der Filmwissenschaft weiter weg bewerben. Da gibt es einen Jungen, auf den sie steht und sie will den Sommer genießen. Doch dann muss sie mit auf der Arbeit ihrer Mutter aushelfen, sich um ihren kleinen Bruder kümmern und dann macht ihr (abwesender) Vater noch rechtlichen Stress. Zum Glück gibt es die Videothek „Little Hollywood“ um die Ecke, in der sie Zuflucht – und Jo – findet.
Der Schreibstil der Autorin ist für mich wahrscheinlich das Beste am Buch. Er ist sehr vereinnahmend, ausdrucksstark, emotional. Die „Ein-Wort-Poesie“-Elemente sind perfekt gewählt und verleihen dem ganzen einen melodischen Touch. Ich habe mehrere Kommentare gelesen, dass dieses Buch 22 Bahnen ähnelt. Und ja, das Setup ist wohl ähnlich, aber der Stil ist unvergleichlich – 22 Bahnen ist sehr nüchtern und abgehackt geschrieben, während hier die Wörter einen richtig einlullen, wie ein warmer Sommertag.
Wer ein Coming-of-Age Buch mit einer großen Überraschung und tief aufwühlenden Themen sucht, ist hier fehl am Platz. Es gibt relativ wenig Plot, viel Alltag und Familie und Freunde, ein bisschen Zukunftsträume und Liebe. Die popkulturellen Referenzen und detaillierten Beschreibungen – Bravo lesen, Lustige Taschenbücher, gemischte Tüte, Freibad, Kirmes – sowie viele Filmzitate ergänzen die Atmosphäre und machen klar: das hier ist ein 90er Sommerroman, für Nostalgiker*innen und Filmliebhaber*innen.
Mir hat’s gefallen – ich gebe 4 Sterne und bin extrem gespannt, was Inga Hanka als nächstes zu Papier bringen wird. Denn ihr Schreibstil hat es mir wirklich angetan!
Dieses Buch hat mich direkt bei den ersten Seiten der Leseprobe mit Nostalgie pur überschüttet. Ich war fast 10 Jahre zurück in der Vergangenheit, bei meiner eigenen Französisch-LK Prüfung im Abitur, dem Sommer danach voller Freiheit aber auch voller Fragezeichen.
In diesem Buch begleiten wir Leo, die sich eben in genau dieser Situation befindet. Sie hat grade ihr Abitur bestanden und will sich auf ein Studium der Filmwissenschaft weiter weg bewerben. Da gibt es einen Jungen, auf den sie steht und sie will den Sommer genießen. Doch dann muss sie mit auf der Arbeit ihrer Mutter aushelfen, sich um ihren kleinen Bruder kümmern und dann macht ihr (abwesender) Vater noch rechtlichen Stress. Zum Glück gibt es die Videothek „Little Hollywood“ um die Ecke, in der sie Zuflucht – und Jo – findet.
Der Schreibstil der Autorin ist für mich wahrscheinlich das Beste am Buch. Er ist sehr vereinnahmend, ausdrucksstark, emotional. Die „Ein-Wort-Poesie“-Elemente sind perfekt gewählt und verleihen dem ganzen einen melodischen Touch. Ich habe mehrere Kommentare gelesen, dass dieses Buch 22 Bahnen ähnelt. Und ja, das Setup ist wohl ähnlich, aber der Stil ist unvergleichlich – 22 Bahnen ist sehr nüchtern und abgehackt geschrieben, während hier die Wörter einen richtig einlullen, wie ein warmer Sommertag.
Wer ein Coming-of-Age Buch mit einer großen Überraschung und tief aufwühlenden Themen sucht, ist hier fehl am Platz. Es gibt relativ wenig Plot, viel Alltag und Familie und Freunde, ein bisschen Zukunftsträume und Liebe. Die popkulturellen Referenzen und detaillierten Beschreibungen – Bravo lesen, Lustige Taschenbücher, gemischte Tüte, Freibad, Kirmes – sowie viele Filmzitate ergänzen die Atmosphäre und machen klar: das hier ist ein 90er Sommerroman, für Nostalgiker*innen und Filmliebhaber*innen.
Mir hat’s gefallen – ich gebe 4 Sterne und bin extrem gespannt, was Inga Hanka als nächstes zu Papier bringen wird. Denn ihr Schreibstil hat es mir wirklich angetan!