Local Superfoods???

xirxe Avatar

Was soll das denn sein? Local Superfoods? Superessen aus der Region? Süßkartoffeln aus Italien, Spanien, Portugal (die Anbaugebiete)? Quinoa aus Peru, Bolivien, Equador? Local ist da ja doch recht weit gefasst.
Ich gestehe, ich bin Büchern mit solchen Superlativen gegenüber schon immer sehr skeptisch. Insbesondere, wenn es sich um altbekannte Dinge handelt, die dann plötzlich das ewige Leben versprechen (oder fast). Dass Himbeeren, Blaubeeren, Walnüsse, Kresse usw. sehr gesund sind, dürfte sich auch bis in die hintersten Winkel der Republik herumgesprochen haben - wobei die Leute es dort vermutlich schon früher wussten. Dass daraus nun Superfood wurde, ist in erster Linie wohl den Marketingfähigkeiten der jeweiligen AutorInnen zu verdanken.
Was somit bleibt, sind vegane Rezepte, die momentan schwer in Mode sind. Was sie von denen des Superstars Attila offenbar unterscheidet, sind einfachere Zutaten und Mengenangaben. Dafür gibt es weniger Bilder, die zudem auch lange nicht so appetitanregend wirken wie die in dem doppelt so teuren Buch des Superstars. Ob das Zubereitete nun nur halb so gut oder vielleicht auch besser schmeckt, muss man selber ausprobieren ;-)