Träume

97idefix Avatar

Leia, eine Immobilienmarklerin in New York, dokumentiert ihre Träume ab und zu in einem Traumbuch. In den ersten Kapiteln der Leseprobe lernen wir sie und ihre näheren Lebensumstände kennen, gerade hat sie ihren Lover aus ihrem Loft rausgeschmissen, wurde überfallen, erfolglos mehrere Besichtigungen durchgeführt und ein traumhafte Wohnung vermittelt. In ihren diffusen Träumen findet sie sich zudem als Hauptperson wieder, einmal in einem eigentümlichen Bunker, das andere Mal zusammen mit ihrer Mutter in einem seltsamen Garten mit eigenartigen Vögeln, aber insbesondere spielen stahl-/eisblau Augen eine wichtige Rolle.
Im Prolog erfährt man zudem von einer Frau, die auf der Flucht vor einem nicht näher bezeichneten Verfolger ist, der sie letzendlich auch erwischt. Handelt es sich hierbei um Leia, die sich am Ende dann eingeschlossen in einem im Fluss versinkenden Auto wiederfindet?
Die Leseprobe war insgesamt flüssig zu lesen, in einem überwiegend harmonischen Schreibstil. Was mich allerdings maßlos gestört hat, waren die Wortdoppelungen bzw. besonders die sinnlos gesetzten Bindestriche, die wiederholt Wörter mitten in einer Zeile unschön trennten. Hoffe, dass dieses nur in der Leseprobe und nicht im real gebundenen Buch vorkommt, denn das stört den ansonsten guten Eindurch doch.
Das Cover zieht mit seinen eindringlichen Augen auf jeden Fall auf sich, so dass ich letzten Endes doch gespannt bin, wie das Buch weitergeht.