Hin- und hergerissen

marcello Avatar

Leia ist eine junge Immobilienmaklerin, die ein normales Leben führt. Plötzlich jedoch verändern sich ihre nächtlichen Träume, denn wenn sie morgens aufwacht hat sie das Gefühl, nicht geträumt zu haben, sondern das Geschehen wirklich erlebt zu haben. Zudem verliebt sie sich in den Mann aus ihren Träumen, der sich Mo nennt. Auf einer Party in den Hamptons lernt sie dann ein Brüdertrio kennen, von denen sie einen als den Mo aus ihren Träumen erkennt. Leia merkt schnell, dass das Trio einige Geheimnisse umgibt und trotzdem stürtzt sich immer tiefer in diese Angelegenheit, nichtsahnend, dass das ihre Träume immer gefährlicher werden lässt.
"Lockruf der Nacht" ist definitiv ein Fantasyroman, das merkt man schnell. Aber irgendwie wird dieser Fanatsyaspekt dem Roman zeitweilig echt zum Verhängnis. Die ersten paar Seiten lassen sich noch recht gut lesen, denn es sind die Einführungsseiten, auf denen man Leia erstmal richtig kennen lernt. Aber was heißt richtig? Man weiß, dass sie als Immobilienmaklerin in New York arbeitet. Ihre aktuelle Affäre heißt Joe, aber die will sie loswerden und ihre beste Freundin heißt Lilith und die geht ihr häufig ganz schön auf die Nerven.
Sobald Leia aber zu träumen anfängt, wurde mir die Geschichte zu abstrus. Mir fiel es als Leser wirklich schwer Realität und Traum voneinander zu unterscheiden. Ich vermute zwar, dass das von der Autorin beabsichtigt war, aber mich hat es doch recht frustriert gemacht, so dass ich mich nach einem Tag Lesepause wieder zwingen musste, weiterzulesen. Gott sei dank habe ich weitergelesen, denn, als Leia Morris, Payton und Yven kennen lernt, wird es richtig spannend und so langsam bekommt man auch ein Gefühl davon, wann Leia in einer Traumwelt unterwegs ist. Dies führt aber zu einem weiteren negativen Aspekt. Dann, wenn es so richtig spannend wird (nämlich als zwei, drei Geheimnisse aus der Vergangenheit des Brüdertrios bekannt werden), dann wird man als Leser mit einem Cliffhanger zurück gelassen. Aber nicht nur mit dem, sondern auch mit ganz vielen Fragen. Grundsätzlich finde ich es gut, bei einer Buchserie nicht schon im ersten Teil alles Pulver zu verschießen, aber man muss schon so viel geben, dass man als Leser auch die Motivation bekommt weiter dran zu bleiben.
Man merkt, meine Einschätzung des Fantasyromans "Lockruf der Nacht" fällt recht gespalten aus. Aus diesem Grund gebe ich auch nur drei Sterne und muss auch leider sagen, dass ich trotz der vielen Fragen in den nächsten Monaten vermutlich keine große Lust verspüren werde, die weiteren Teile direkt nach Veröffentlichung lesen zu müssen. Lesen werde ich sie aber mit Sicherheit, denn eine Leseflaute stellt sich immer ab und zu mal ein.