Lockruf

kristall Avatar

Zunächst mal muss ich sagen, dass das Buch sicherlich für Fans von Fantasy gemacht ist, aber wenn man sich auf die Geschichte einlässt, nimmt sie einen schnell gefangen und man taucht in die 'reale' Welt der Träume ein. Schon die kurze Inhaltsbeschreibung fand ich sehr fesseln und sie machte mich neugierig auf das Buch. Leia ist eine Frau, mit der man sich identifizieren kann. Sie steht mitten im Leben, hat einen tollen Job, in dem sie aufgeht und in dem sie erfolgreich ist, und sie ist auf der Suche nach der Liebe. Da sie in New York lebt, hat man von ihr den Eindruck einer typischen Karrierefrau, die selbstbewusst durchs Leben geht. Das ändert sich erst, als sie anfängt zu träumen. So zu träumen ...
Da gibt es viele Träume, von ihrer Mutter, ihrem Exfreund und auch immer wieder von einem sehr attraktiven Mann, mit dem sie erotische Höhenflüge erlebt. Soweit, so gut. Doch bei ihrem Exfreund offenbart Leia auch eine sehr masochistische Ader. Wie sonst ließe sich erklären, dass sie die Vergewaltigungen in den Träumen und die Blessuren am Morgen so tatenlos hinnimmt ohne Hilfe zu suchen, physisch oder psychischer Natur? Am Anfang kann man sich noch in ihre Gedanken hineinversetzen, aber als die bösen Träume sich häufen und realistischer werden, wäre mehr Tatendrang zu erwarten gewesen.
Sie Geschichte ist sehr spannend und neuartig. Von Traumdämonen habe ich vorher noch nichts gehört und so war ich sehr angetan von diesen Fantasy-Geschöpfen, auf deren Ursprung man hätte ruhig noch ausführlicher eingehen können. Eine tolle Wendung nimmt die Geschichte dann, als Leia ihren Traumbesuchern in der Wirklichkeit begegnet.
Ich war sehr gefesselt von dem Buch und freue mich schon auf die Fortsetzungen die ich in jeden Fall auch lesen werde.