Ein ungewöhnliches Ermittlerduo

schnukilein1904 Avatar

Inhalt:
Nach einer rauschenden High-Society Party beim berühmten Regisseur Alexander Steiner, wird ein Kellner im Pool tot aufgefunden. Nach ein paar Ermittlungen stellt sich heraus, dass der Kellner gar kein Kellner war und sich auf die Party eingeschlichen hat um Alexander Steiner kennenzulernen. Derweil geht Antonia Lorenz, die von allen Toni genannt wird, zu einem Privatdetektiv, da sie ihren Freund Felix sucht, der mit ihrem ganzen Geld und dem Schmuck ihrer Oma abgehauen ist. Doch sie kann den Detektiv, Edgar Brehm nicht bezahlen, deswegen stellt sie ihre Dienste zur Verfügung, die Brehm erst mal nicht annehmen will, doch nach dem plötzlich Sybille Steiner, Alexander Steiners Frau, bei Edgar Brehm auftaucht und seine Hilfe braucht, kommt der doch auf das Angebot von Toni zurück und stellt sie ein. Doch Toni hat keine Ahnung vom ermitteln und macht es erst mehr schlecht als recht, doch sie gewöhnt sich langsam in die Rolle ein und kann Edgar Brehm doch mehr helfen, als gedacht.

Meinung:
Das Buch beginnt erst mal recht schleppend, was auch nicht verwunderlich ist, da die Personen vorgestellt werden müssen und sich die Geschichte auch erst entwickeln muss. Es sind auch anfangs unglaublich viele Stränge, die am Schluss jedoch alle aufgeklärt werden. Toni erweist sich als Ermittlerin bzw. vor allem im Bereich der Recherche als sehr hilfreich und auch Edgar kommt mit dem Fall sehr gut voran. Je weiter die Geschichte im Buch voranschreitet, desto spannender wir es, vor allem auch, was aus der Geschichte von Toni selbst wird. Toll fand ich auch das fulminante Ende, ich war bis zum Schluss ratlos, wie es ausgeht. Einzig und alleine die Tatsache mit dem „MeToo“-Fall kam mir zu wenig zur Geltung, weil es für mich irgendwie auch nicht wirklich danach ausgesehen hat. Doch das ist ja Geschmackssache und darüber kann dann jeder selbst entscheiden. Für mich war es ein gelungener Krimi, mit Spannung und einem sehr sympathischen Ermittlerduo.