Kriminalroman mit Witz

lenna Avatar

Theresa Prammer hat mit ihrem Kriminalroma "Lockvogel" einen spannenden Krimi mit feinem Humor geschrieben.
Das Buch handelt von Toni einer arme Schauspielschülerin, die Pleite ist und versucht an ihr verlorenes Vermögen zu kommen. Edgar Behm ist ein Privatdetektiv mit gesundheitlichen Problemen und gerät an einen Fall der Filmindustrie, der ihn ordentlich ins Schwitzen bringt. Als die beiden sich kennenlernen, merken sie schnell, dass sich Tonis Fähigkeiten als nützliche herausstellen könnten.
Der Krimi überzeugt in erste Linie durch seine authentischen und liebenswürdigen Figuren. Sowohl Toni als auch Edgar könnte man für reale Personen halten, die man sonntags ganz selbstverständlich beim Bäcker trifft. Sie haben ihre Ecken und Kanten, ihre Stärken und Schwächen und harmonieren zudem wunderbar als Team. So entsteht häufig die ein oder andere humorvolle Situation und Konversation. Ich habe die Lektüre unheimlich genossen, da Prammers Art zu Erzählen so wunderbar leicht ist. Durch die tollen Figuren und diese leichte Art des Erzählens rückt der Kriminalfall fast schon in den Hintergrund des Buches. Obwohl es keine actiongeladene Story gibt, fiebert man als Leser mit Toni und Edgar mit, das obligatorische mit rätseln, wer der Mörder ist inklusive.
Wer Ausschau nach einem Krimi mit sympathischen Figuren und einer Prise Humor sucht ist bei Theresa Prammers "Lockvogel" an der richtigen Adresse.