Lockt ungemein mit immer weiterlesen vor Spannung

bine525 Avatar

Theresa Prammer hat mir schon enorm als Krimi Autorin ihrer vorherigen drei zusammenhängenden Bücher bestens gefallen und so ging ich mit grossen Erwartungen an "Lockvogel". Und ich bin nicht enttäuscht worden, ganz im Gegenteil bin ich nun noch mehr Fan von ihr geworden!

Der Wiener Krimi ist für alle gut verständlich da er kaum auf Wienerisch verfasst wurde. Eigentlich könnte er genauso gut in Deutschland oder Österreich spielen. Die äusserst sympathischen Hauptpersonen kommen sehr menschlich rüber und alles ist gut nachvollziehbar. Einesteils der etwas behäbige Detektiv Edgar der am finanziellen Abgrund steht und die Schauspielschülerin Toni, die naiv wirkend von einem Schönling ausgenommen wurde. Beide brauchen dringend Geld und so kommt der Auftrag einer Regisseurs Gattin zur passenden Zeit. Obwohl nur ein recht unblutiger Mord in diesem Krimi passiert ist das Buch fesselnd und nach nur zwei Tagen hatte ich es durchgeschmökert, Corona sei Dank hatte ich genug Zeit. Geschickt präsentiert die Autorin mehrere mögliche Täter und am Ende wurde ich dann doch überrascht. Auch die Nebenfiguren, nämlich Tonis Grossmutter und ihre beste Freundin Lena sind gut mit in die Geschichte eingebaut und es ergibt sich dann sogar ein Zusammenspiel mit ihnen. Ohne gross auf die Geschichte einzugehen um ja nicht zu viel zu verraten kann ich es nur wärmsten empfehlen es selbst zu lesen. Es ist einfach pures Vergnügen und am liebsten würden ich einen Extra Stern bei voller Punktezahl vergeben.