Neues Dreamteam in Ermittlerkreisen?

oztrail Avatar

Das Cover zieht die Blicke auf sich: Roter Hintergrund mit langen Wimpern, der Augenaufschlag eines Lockvogels.
Zu Beginn gibt es einen Prolog der mit dem Tot eines Aushilfskellners im Pool endet. Tatort war der Pool im Haus es Starregisseurs Alexander Steiner. War es ein Unfall oder Mord?
Toni Lorenz, Schauspielschülerin, eine Katastrophe für sich, findet heraus, dass ihr gesamtes Geld einschließlich des Schmucks ihrer Großmutter gestohlen wurde. Von ihrem Freund, dieser ist untergetaucht. Toni weiß sich nicht mehr zu helfen und sucht den Privatdetektiv Brehm auf. Vielleicht kann Brehm ihr helfen.
Zur gleichen Zeit macht sich auch die Gattin von Alexander Steiner zu Brehm auf. Sybille Steiner engagiert Brehm, diskret Nachforschungen über den Todesfall auf der Party anzustellen und gleichzeitig herauszufinden ob Alexander Steiner ihr treu ist. Für Brehm ein lukrativer Fall, da er sowieso am Rand der Pleite tanzt.
Um beide Fälle mit einer Klappe zuschlagen, macht Brehm Toni Lorenz ein Angebot. Toni soll den Lockvogel spielen und nah wie möglich an Steiner rankommen. Vielleicht klappt das ganze ja.

Fazit:
Ich habe etwas Anlauf gebraucht um mich in diesem Krimi/Roman einzufinden oder einzulesen. Zwei unterschiedliche Geschichten in einem Format, waren jetzt von der Autorin etwas ungewöhnlich. Man hat sich auf einen spannenden Krimi gefreut, wer die Bücher von Theresa Prammer kennt, ist sicher auch dieser Meinung. Aber auch einem Autor steht es zu, seine Schreibeweise umzustellen und auch die Geschichten anderes aufzubauen.
Auf der einen Seite soll die Aufklärung des Diebstahls, der eigentlich nur am Rande des Geschehens eine Sache war und total in den Hintergrund geriet, erfolgen. Dann die Überprüfung und Überwachung eines Starregisseurs, im Rahmen der #MeToo Bewegung. Und dann noch die Schreckenstat auf der Party, zu Beginn der Handlungen.
Im Endeffekt drei Geschichten in einem Band. Wobei alle zu einem Abschluss kommen mussten. Das gelingt, wenn auch etwas holprig.
Im Großen und Ganzen ein gut geschriebener Krimi/Roman.