Originelles Ermittlerpaar

gisel Avatar

Toni ist Schauspielschülerin am Wiener Konservatorium. Doch gerade hat sie andere Probleme: Ihr Freund ist verschwunden und hat ihre gesamten Ersparnisse mitgenommen. Sie sucht den Detektiv Edgar Behm auf, mit der Bitte, ihren Freund (und das Geld) wieder zu finden. Auch Sybille Steiner nimmt den Detektiv unter Vertrag, er soll herausfinden, ob ihr Mann, der berühmte Regisseur Alexander Steiner ihr untreu ist. Und weil Toni den Detektiv nicht bezahlen kann, bietet sie sich als Aushilfe bei Behm an, als Ausgleich für seine Ermittlungen. Als noch ein Mord dazu kommt, für den die Polizei sich auf einen falschen Täter stürzt, wird Toni undercover zum Lockvogel.

Auch wenn die Geschichte sich Zeit lässt, um die verschiedenen Figuren zu entfalten – sie sind allesamt Originale mit Ecken und Kanten -, so schafft die Autorin Theresa Prammer es doch sehr schnell, den Leser in die Erzählung zu verwickeln. Mehrere Handlungsstränge bilden den spannenden Grundstock für eine Geschichte, die mit überraschenden Wendungen aufwartet, bis hin zu einer wirklich unerwarteten Auflösung. Und das, obwohl ich schon das Ende zu ahnen glaubte… Es macht Spaß, den Geschehnissen zu folgen und sich immer wieder Gedanken zu machen, was hier wie zusammenhängt.

Ich kann das Buch unbedingt weiter empfehlen, es hat mich gut unterhalten können, und vergebe alle 5 möglichen Sterne.