Ruhiger Krimi

spreeperl Avatar

Schauspielschülerin Toni hat ein großes Problem. Ihr Freund hat sich mit all ihrem Geld und dem Schmuck der Oma aus dem Staub gemacht. Somit kann sie die Altenresidenz der Oma nicht mehr bezahlen. Also beauftragt sie den Privatdetektiv Edgar Brehm mit der Suche. Zeitgleich erscheint in seinem Büro die Ehefrau eines bekannten Regisseurs. Diese bietet viel Geld für die Aufklärung eines Toten in ihrem Haus. Natürlich darf die Presse nichts erfahren. Toni kann Brehm nicht bezahlen, also schließen beide einen Deal. Toni hilft bei den Ermittlungen und Brehm sucht ihren Freund.

Die Story spielt hauptsächlich in der Filmbranche, aber natürlich geht es eher um mögliche Motive und Täter. Als Detektiv hat Brehm nicht die Möglichkeiten und Befugnisse der Polizei. Da ist seine Freundin bei der Polizei schon Mal von Nutzern. Toni tappt in einige Fettnäpfchen und hat zusätzlich an der Schule Probleme mit der Direktorin.

Brehm mit seinen gesundheitlichen Problemen, einigen Sorgen aus der Vergangenheit und auch klamm bei Kasse und daneben die aktive übermotivierte Toni geben zum Ende des Buches ein unglaubliches und ungewöhnliches Team ab. Die Zusammenarbeit der Zwei wurde immer besser und mir haben sie gut gefallen.

Es gibt einige Handlungsstränge, welche zum Ende alle zusammen führten und aufgelöst wurden. Dabei gab es für mich noch eine Überraschung.

Es ist kein blutiger Krimi mit einer Menge Mord, sondern ein ruhiger und trotzdem fesselnder Fall. Die Personen mit ihnen Sorgen und die Zusammenhänge fand ich gut beschrieben.
Von Toni und Edgar möchte ich gerne mehr lesen.