Talentierte Schauspielschülerin ermittelt mit brummigem Privatdetektiv!

knuddelbiene Avatar

Die junge Schauspielschülerin Toni sitzt kräftig in der Tinte: ihr Freund Felix hat sie verlassen und hat das nicht unbeträchtliche Vermögen ihrer Oma sowie deren wertvollen Schmuck aus dem Tresor mitgehen lassen. Wovon soll sie jetzt nur die monatlichen Zahlungen an die Seniorenresidenz ihrer Großmutter bestreiten? Anzeigen möchte sie ihn nicht, sie will ihn selber finden, was nicht ganz einfach ist. Daher wendet sie sich an den Privatdetektiv Brehm, der eigentlich selbst genug Probleme sowohl gesundheitlicher als auch finanzieller Art hat. Gemeinsam ermitteln sie in einem Mordfall im Schauspieler-Milieu und im Gegenzug hilft ihr Brehm bei ihrer Suche nach Felix und dem Geld.

Dieser spannend geschriebene Kriminalroman, der in Wien spielt, beschreibt gut, wie die beiden Protagonisten sich nach anfänglichen Schwierigkeiten zusammenraufen und zu einem richtigen Dream-Team werden. Die Ermittlungen sind langwierig, verworren und schwierig - lange tappt man im Dunkeln, immer wieder gibt es neue Verdächtige und neue Motive. Toni schleicht sich undercover am Filmset ein, um Spuren nachzugehen, die auf einen Machtmissbrauch eines Prominenten hindeuten, was in einem Tagebuch angedeutet wurde. Die beiden Hauptpersonen wurden mir im Laufe des Buches immer sympathischer und ich hoffe, dass sie noch weitere Fälle gemeinsam durchstehen dürfen.