Temporeicher Krimi

sikal Avatar

Nach einer Party der Wiener High Society bei Starregisseur Alexander Steiner findet man einen der Kellner tot im Pool. Unfall oder Mord? Die Ehefrau Sybille Steiner fürchtet sich vor negativer Publicity und wendet sich an den Privatdetektiv Edgar Brehm, von dem sie auch wissen möchte, ob ihr Mann sie betrügt oder seine Machtposition gegenüber jungen Schauspielerinnen ausnutzt.

Die junge Schauspielschülerin Toni wurde von ihrem Freund Felix verlassen. Dieser hat bei seinem Abgang unglücklicherweise Tonis gesamtes Vermögen und den kostbaren Schmuck ihrer Großmutter mitgenommen. Um Felix zu finden und das Thema zu klären, wendet sie sich an Edgar Brehm und hofft auf ein positives Ergebnis. Als sie jedoch die Honorarvorstellungen Brehms nicht bezahlen kann, gehen die beiden einen Deal ein. Der Detektiv will Felix finden und Toni soll sich dafür im Umkreis der Steiners ein wenig schlau machen. Doch Toni findet bald Gefallen an der Sache und unternimmt eigenwillig gefährliche Alleingänge…

Die Autorin Theresa Prammer entführt uns in die Welt der Reichen und Schönen. Welche Opfer so manche aufstrebende Schauspielerin für ihre Karriere bringen muss, hat man zuletzt auch in den Medien vernommen. Und auch der Herr Starregisseur Steiner scheint hier keine Ausnahme zu sein. Wenngleich es zuletzt doch noch anders kommt, als angenommen.

Geschickt führt uns die Autorin auf so manch falsche Spur, baut unvorhergesehene Wendungen ein und legt ein ungemeines Tempo vor.

Sehr angenehm finde ich hier die sympathischen Charaktere. Toni und Edgar ergänzen sich großartig und wachsen während ihrer Recherchetätigkeit ziemlich zusammen. Auch der Auftritt von Tonis Großmutter ist sehr gelungen.

Das Buch liest sich locker, Spannung wird langsam aufgebaut und hoch gehalten. Gegen Ende nimmt der Krimi auch noch an Fahrt auf, was die Seiten nur so verfliegen lässt. Einziger Kritikpunkt ist für mich der Schluss, den ich anders erwartet hätte und der mich etwas enttäuschte und einen Punkt Abzug bringt.

Alles in allem ein angenehm zu lesender Krimi, dem ich gerne 4 Sterne gebe.