Unvorhersehbare Story rund um ein ungewöhnliches Ermittlungsduo

jamaex Avatar

Schauspielschülerin Toni wurde auf unglückliche Weise um viel Geld betrogen und wendet sich an Privatermittler Edgar Brehm.
Da sie aber leider das Honorar nicht bezahlen und Brehms Detektei auch schon bessere Zeiten gesehen hat und sich keine Angestellten mehr leisten kann, gehen sie einen Deal ein. Brehm recherchiert in Tonis Fall, während sie ihm im Gegenzug bei einem anderen Fall behilflich ist, der uns in die Film- und Theaterszene eintauchen lässt. Am frühen Morgen nach einer Party des bekannten Regisseurs Steiner findet dessen Frau eine Leiche im Pool. Es scheint sich um einen Kellner zu handeln, Täter und Motiv sind allerdings völlig unklar..

Toni und Brehm sind ein wirklich wahnsinnig sympathisches Ermittlungsduo und tun sich merklich gegenseitig gut. Eine Schauspielschülerin und ein Privatdetektiv, die zusammen ermitteln, sind ungewöhnlich - genau das macht dieses Buch besonders.

Die Story war für mich an keiner Stelle auch nur irgendwie vorhersehbar und es gab viele Überraschungsmomente. Das ist mir bei einem Krimi wahnsinnig wichtig, um die Spannung kontinuierlich aufrecht zu erhalten. Ebenfalls positiv sind die vielen verschiedenen "Fälle" und Personen, die sehr viel Raum und Möglichkeiten zum Miträtseln bieten.
Das Ende gefiel mir sehr gut, es bleiben keine Fragen offen.

Insgesamt habe ich das Buch sehr gerne gelesen. Personen und Handlung sind super und der Schreibstil locker und angenehm. Letztendlich fehlt mir noch der gewisse Kick, daher "nur" vier Sterne ;)

Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und habe es auch direkt verliehen!