göttlich....

gemini Avatar

Das Cover zeigt Comic-typische Merkmale und setzt Erwartungen, die nach dem Blick ins Buch nicht enttäuscht wurden, denn das Buch hat im Fließtext comicartige Illustrationen.
Die Geschichte selbst reißt die Lesenden sofort mit, was durch die gewählte Erzählform begünstigt wird. Gott Loki stellt sich und sein Dilemma kurz vor, er wurde von Odin als Strafe mit einem 11jährigen Kinderkörper ausgestattet nach Mitgard verbannt und soll sich dort bewähren. Dazu soll er ein Tagebuch führen, das jede seiner Lügen sofort richtigstellt. Nicht einfach, wenn man der clevere Gott der Lügen ist, wirklich nicht. Schon gar nicht, wenn einem noch eine Familie beigestellt wurde, die aus Göttern besteht, die einen - mehr oder weniger - nicht mögen.
Die Geschichte liest sich gut und ist auch unterhaltsam für Lesende, die sich in der nordischen Mythologie nicht auskennen. Vermutlich wird sie sogar ein Interesse für später daran erzeugen.
Die Altersangabe wurde mit ab 9 Jahre gemacht, ich würde sie sogar etwas höher setzen.